Frage: Zwillingsschwangerschaft Kontrolle

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Und zwar bin ich nach einer ICSI aktuell mit Zwillingen in der 11. SSW. Mittlerweile geht's mir schon besser, in der 7. und 9. SSW war ich allerdings jeweils 1x außerplanmäßig in im Krankenhaus zur Kontrolle. Beide Male wegen einer Schwallblutung. Den beiden ging es aber immer super. Sie wachsen genau wie sie es sollten und beide sind auch immer so bis auf einen halben Millimeter gleich gemessen worden. Die Versorgung der beiden liegt weit genug auseinander. So. Nun war ich am Freitag (in der 10. SSW) das erste Mal bei meiner Gynäkologin. Davor immer zur wöchentlichen Kontrolle in der Kinderwunschklinik. Ich habe sie dann gefragt, wie oft ich zur Kontrolle muss und sie sagte, alle 4 Wochen sind Standart, weil ich letzte Woche Blutungen hatte soll ich dieses Mal aber in 2 Wochen das nächste Mal kommen. Ich habe aber gelesen, dass bei Zwillingen bzw. bei Risikoschwangerschaften (zu denen ich ja gehöre durch die ICSI, die Zwillingsschwangerschaft und die Fehlgeburt, die ich letztes Jahr in der 9.ssw hatte) alle 2 Wochen zur Kontrolle gebeten wird. Noch dazu kommt, dass ich am Anfang auch echt Probleme mit einem niedrigen Blutdruck hatte, sodass ich schon Kompressionsstrümpfe trage (obwohl ich wegen einer schnelleren Blutgerinnung auch schon seit Hormonbehandlung Clexane 40 spritze und auch 3-4 Liter am Tag trinke). So, nun bin ich total verunsichert. Nächste Woche habe ich wieder meinen Termin aber wie geht es dann weiter, wenn alles okay ist? Erst in 4 Wochen? Ehrlich gesagt habe ich da bei meiner Vorgeschichte ein mulmiges Gefühl bei. In der Kinderwunschklinik wurde auch gesagt, dass bei Zwillingen meistens alle 2 Wochen geschallt wird. Und bei mir kommen ja auch noch ein paar andere Dinge zusammen. Wie würden Sie das bewerten? MfG und danke schonmal für die Antwort

von Ruwipr am 09.10.2018, 07:32

Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft Kontrolle

Hallo, 1. eine solche Vorgabe bezüglich der Untersuchungsintervalle gibt es sicherlich nicht 2. letztlich ist es die Entscheidung der behandelnden Frauenärztin/des Frauenarztes, wie sie die Betreuung ausgestaltet 3. und für die Betreuung der Mehrlingsschwangerschaft gibt es bis heute keine offiziellen Empfehlungen in den Mutterschaftsrichtlinien. Dieses ist dort überhaupt nicht vorgesehen und so verweisen wir in aller Regel auf die Empfehlungen mancher Experten. Diese sind unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mehrlingsschwangerschaft-mutterschaftsvorsorge.htm umfassend beschrieben. Dort werden Sie dann auch finden, dass natürlich in dem Zusammenhang häufigere Kontrollen sinnvoll sind und auch wird es sinnvoll sein, die Schwangere mit einer Mehrlingsschwangerschaft zumindest ein bis zweimal im Verlauf in einem Zentrum vorzustellen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2018