Frage: Zwillingsschwangerschaft Kontrolle

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Und zwar bin ich nach einer ICSI aktuell mit Zwillingen in der 11. SSW. Mittlerweile geht's mir schon besser, in der 7. und 9. SSW war ich allerdings jeweils 1x außerplanmäßig in im Krankenhaus zur Kontrolle. Beide Male wegen einer Schwallblutung. Den beiden ging es aber immer super. Sie wachsen genau wie sie es sollten und beide sind auch immer so bis auf einen halben Millimeter gleich gemessen worden. Die Versorgung der beiden liegt weit genug auseinander. So. Nun war ich am Freitag (in der 10. SSW) das erste Mal bei meiner Gynäkologin. Davor immer zur wöchentlichen Kontrolle in der Kinderwunschklinik. Ich habe sie dann gefragt, wie oft ich zur Kontrolle muss und sie sagte, alle 4 Wochen sind Standart, weil ich letzte Woche Blutungen hatte soll ich dieses Mal aber in 2 Wochen das nächste Mal kommen. Ich habe aber gelesen, dass bei Zwillingen bzw. bei Risikoschwangerschaften (zu denen ich ja gehöre durch die ICSI, die Zwillingsschwangerschaft und die Fehlgeburt, die ich letztes Jahr in der 9.ssw hatte) alle 2 Wochen zur Kontrolle gebeten wird. Noch dazu kommt, dass ich am Anfang auch echt Probleme mit einem niedrigen Blutdruck hatte, sodass ich schon Kompressionsstrümpfe trage (obwohl ich wegen einer schnelleren Blutgerinnung auch schon seit Hormonbehandlung Clexane 40 spritze und auch 3-4 Liter am Tag trinke). So, nun bin ich total verunsichert. Nächste Woche habe ich wieder meinen Termin aber wie geht es dann weiter, wenn alles okay ist? Erst in 4 Wochen? Ehrlich gesagt habe ich da bei meiner Vorgeschichte ein mulmiges Gefühl bei. In der Kinderwunschklinik wurde auch gesagt, dass bei Zwillingen meistens alle 2 Wochen geschallt wird. Und bei mir kommen ja auch noch ein paar andere Dinge zusammen. Wie würden Sie das bewerten? MfG und danke schonmal für die Antwort

von Ruwipr am 09.10.2018, 07:32



Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft Kontrolle

Hallo, 1. eine solche Vorgabe bezüglich der Untersuchungsintervalle gibt es sicherlich nicht 2. letztlich ist es die Entscheidung der behandelnden Frauenärztin/des Frauenarztes, wie sie die Betreuung ausgestaltet 3. und für die Betreuung der Mehrlingsschwangerschaft gibt es bis heute keine offiziellen Empfehlungen in den Mutterschaftsrichtlinien. Dieses ist dort überhaupt nicht vorgesehen und so verweisen wir in aller Regel auf die Empfehlungen mancher Experten. Diese sind unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mehrlingsschwangerschaft-mutterschaftsvorsorge.htm umfassend beschrieben. Dort werden Sie dann auch finden, dass natürlich in dem Zusammenhang häufigere Kontrollen sinnvoll sind und auch wird es sinnvoll sein, die Schwangere mit einer Mehrlingsschwangerschaft zumindest ein bis zweimal im Verlauf in einem Zentrum vorzustellen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH Kontrolle in der Schwangerscahft

Hallo! Ich habe seit dem ersten Wochenbett eine postpartale Autoimmunthyreoiditis und nehme außerhalb der Schwangerschaft L-Thyroxin 50. Im Moment bin ich zum 6. Mal schwanger (G6P5) und nehme schon seit November L-Thyroxin 75. Anfang Dezember war das TSH bei 1,2. Was wäre üblich, wie oft man das TSH in der SS wieder kontrolliert? Was darf ich von...


Progesteron-Kontrolle

Guten Tag Herr Dr.Karle, sollte man Progesteron Spiegel wärend Schwangerschaft kontrollieren und wie oft?Ich bin 13.SSW,41 Jahre alt und mit ICSI schwanger geworden.Habe Progestan 3×200mg erste 2 Monate genommen und jetzt nehme ich noch nur 1×200 mg für eine Woche noch und dann ab.Letzte wert in 6.SSW war bei 36 ug/l und seitdem nicht mehr kontrol...


Nach Infekt besser zur Kontrolle?

Hallo Hr Dr Karle, Ich habe momentan einen Infekt. Bronchien gereizt, Halsschmerzen, erkältet und diese Nacht Übelkeit mit Erbrechen. Ich bin in der 12. Ssw Sollte ich wenn ich wieder fit bin, besser zum Arzt zut Kontrolle ob beim Fötus alles ok ist? Vielen dank und ein schönes Wochenende


Kontrolle

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, wie lange halten Sie eine Cytomegalie Kontrolle in der Schwangerschaft für sinnvoll? Ich bin negativ und habe ein Kleinkind, dass die Krippe besucht. Hygienemaßnahmen halte ich ein, jedoch hustet oder niest das Kind mich ja doch mal an. Müsste aufgrund der Inkubationszeit nicht auch noch nach der Geburt einmal ...


Kontrolle US SS

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bezüglich meines Knubbels ( Sie vermuten einen Lymphknoten) unter der Achsel meinten Sie zur Sicherheit kann man ein Ultraschall machen. Darin könnte man auch erkennen ob es gut- und bösartiges ist zusammen mit dem wie es sich anfühlt. Wieso bleibt so ein Knoten in der SS gerne mal auch ein paar Wochen? Würde man ansons...


Kontrolle TSH

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich befinde mich derzeit in der 36.SSW und in 14 Tagen ist ET durch Sectio. Meine Schilddrüse wurde das letzte mal im Dezember 2022 mit einem TSH von 1,0 kontrolliert. Seitdem nicht mehr. Sollte ich jetzt kurz vor der Geburt nochmal zum Internisten zur Kontrolle? Was wären Komplikationen in so einem späten Trimester ...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...