zu kleiner Bauchumfang des Kindes/ immer noch vermehrt Eiweiß im Urin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zu kleiner Bauchumfang des Kindes/ immer noch vermehrt Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Bluni, ich hätte mal zwei Fragen und hoffe sehr, Sie können mich hier beraten. Natürlich ist mir bewusst, dass Sie in meinem konkreten Einzelfall keine Ferndiagnose stellen können, mich würden einfach die möglichen in Frage kommenden Ursachen interessieren. Ich hatte heute bei 24+4 einen Termin beim FA, dort wurde auch Ultraschall gemacht. Die meisten Werte entsprachen der Norm (+- ein bis zwei Tage Abweichung), aber der Bauchumfang des Kindes entsprach lediglich der SSW 23+3. Meine Ärztin meinte, das Kind hätte wohl einen sehr schlanken Bauch, sie sah erst einmal keinen Handlungsbedarf und hat mir einen Folgetermin in 3,5 Wochen gegeben. Sie meinte dann noch, dass Kind wird wohl nach mir kommen, da ich ebenfalls schon immer sehr schlank war/bin (Beginn SS 51kg bei 1,70m). Der Magen und die Blase des Kindes waren bei der Untersuchung gefüllt, das Gewicht des Kleinen wurde auf 608g geschätzt, also scheint die Versorgung durch die Plazenta zumindest grundsätzlich zu funktionieren. Generell ist ja auch im Vergleich zur letzten Untersuchung ein Fortschritt zu erkennen, trotzdem mache ich mir ein wenig Gedanken, dass das Kind vielleicht zu wenig zunimmt und dann irgendwann unterversorgt sein könnte. Mich würde jetzt interessieren, ob Sie mir aus Ihrer Erfahrung als FA mitteilen können, worauf ein zu kleiner Bauchumfang möglicherweise hindeuten könnte. Mir ist bewusst, dass dies nicht zwangsläufig auf mein Kind zutreffen muss! Es geht mir einfach nur um die Information. Meine zweite Frage hängt damit zusammen, dass ich bei der Urinuntersuchung wieder ein ++ bei Eiweiß im Mutterpass stehen habe. Vor ca. 2 Wochen hatte ich mit einem hartnäckigen Harnwegsinfekt zu kämpfen, der mit Antibiotika behandelt wurde. Gelegentlich habe ich auch jetzt noch mit Brennen bzw. häufigem Harndrang zu kämpfen, der Urologe konnte jedoch bei seiner Untersuchung keine akuten Bakterien mehr nachweisen, sodass keine weitere Behandlung mehr erfolgt ist. Wie können diese immer noch erhöhten Eiweißwerte aus Ihrer Erfahrung zustande kommen? Ich versuche täglich mind. 1,5 L (wenn möglich mehr) zu trinken, bin leider schon immer ein sehr schlechter Trinker gewesen... Ich weiß, dass Eiweiß auch auf eine Präeklampsie hindeuten kann, allerdings habe ich bisher weder einen hohen Blutdruck noch Wassereinlagerungen, daher würde ich dies zunächst ausschließen. Bitte entschuldigen Sie den langen Text :)

von ma19 am 08.03.2019, 12:42



Antwort auf: zu kleiner Bauchumfang des Kindes/ immer noch vermehrt Eiweiß im Urin

Hallo, 1. eine Differenz von knapp 2 Wochen kann sicher vorkommen u. ohne Bedeutung bleiben, aber hier kommt es sicher auf die individuelle Situation der Patientin an (Alter, Risikofaktoren, Blutdruck, wie sahen die Befunde vorher aus, wie ist die Fruchtwassermenge ?, etc.). Je nach Einschätzung dann entschieden werden, dass eine Kontrolle nach 2-3 Wochen ausreichend ist, oder dass die Situation noch einmal in einem größeren Zentrum inklusive Doppler aller wichtigen Gefäße durchgeführt wird, um mehr über die Versorgungssituation des Kindes u. die Plazenta zu erfahren. 2. das stimmen Sie bitte individuell ab 3. liegen keine weiteren Hinweiszeichen für eine Präeklampsie vor (hoher Blutdruck, Wassereinlagerungen), kann es ausreichend sein, diese nur zu kontrollieren, denn in der Schwangerschaft kann es physiologischerweise zu einer erhöhten Eiweißausscheidung im Urin kommen. Aber; auch hier gelten die gleichen Vorgabe wie unter 1. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchumfang Baby entspricht nicht der SSW

Guten Tag, ich befinde mich momentan in der 36. SSW. (2. Schwangerschaft). Letzte Woche stellte meine Frauenärztin fest, dass der Bauchumfang des Babys 1 Woche zurück liegt und ich sollte diese Woche zur Doppler-Untersuchung. Da war ich nun heute. Der Bauchumfang liegt 2 Wochen zurück, ist etwas schlank. Größe und Gewicht okay, Versorgung okay....


Urin und Eiweiß

Hallo, Ich bin in der 37.SSW (36+3). Seit heute habe ich Durchfall und Kreislaufprobleme aber ansonsten geht es mir eigentlich sehr gut. Ausfluss ist seit 2 Tagen wieder extrem vermehrt und etwas dickflüssiger - muss oft 2-3 x am Tag die Slip Einlage wechseln. Das eigentliche Problem ist, dass mir vorhin beim Harn lassen aufgefallen is dass es...


Blut und Eiweiß im Urin

Hallo, ich schon wieder. Ich hatte gestern eine Frage gestellt, bezüglich des ctgs was auffällig war . Heute wurde bei meinem Frauenarzt festgestellt, daß ich Blut und Eiweiß im Urin habe. Meine Ärztin meinte, ich solle in die Klinik und das Kind holen lassen, da ich auch seit Tagen höllische Kopfschmerzen habe. Die Klinik meinte " wir warten ab" ...


Bauchumfang Baby zu klein

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich bin aktuell bei 35+3 und war letzten Donnerstag zuletzt bei meiner FÄ. Bei den vorherigen Untersuchungen war immer alles gut, nun hat sie aber gesagt, dass der Bauchumfang meines Babys zu klein, bzw. seit dem letzten Mal nicht oder kaum mehr gewachsen wäre. Leider weiß ich nicht genau wie groß bzw. klein er ist. Fruc...


Eiweiß im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe heute wieder einmal meinen Urin gecheckt. Habe mir aus der Apotheke so Urinstreifen geholt, wo ich selber kontrollieren kann, ob mit dem Urin alles in Ordnung ist, da ich schon dreimal eine Blasenentzündung hatte. Heute war der Proteinwert etwaw erhöht, nicht viel aber er war nicht wie auf der Abbildung gelb,...


Eiweiß im urin

Hallo nochmal:) Ich war vorhin beim Gynäkologen. Soweit so gut alles in Ordnung Kind liegt zwar schon im Becken und Muttermund ist leicht verkürzt und ein bisschen weich, er meinte aber alles gut. Das einzige was nicht gut war, war der Urin. Ich hab jede Menge Leukozyten(+++++) im Urin und Eiweiß (+++). Diagnose Blasenentzündung hab jetzt...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Eiweiß im Urin 15 ssw

Hallo Herr Dr. Karle Hätte mal eine Frage bin derzeit in der 15 ssw das ist meine 3. Schwangerschaft bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich eine Praeklampsie bei der 2. Schwangerschaft war es nach der Geburt hatte Ass 100 eingenommen. In dieser 3. Schwangerschaft ist alles soweit in Ordnung nehme wieder Ass 100 ein zur Vorbeugung war l...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...