Frage: Wunsch-KS ablehnbar?

Hallo Dr. Bluni! Unser Sohn ist nun schon 1 Jahr alt, und wir planen weiteren Nachwuchs. Die Geburt war sehr langwierig und bedingt durch leichte Komplikationen sehr schmerzhaft. Deshalb hätte ich beim 2. Kind gerne einen KS. Meine Gynäkologin und auch die Klinik, wo ich entbunden habe, sind hier wenig aufgeschlossen. Ich lese immer wieder von Entscheidungsfreiheit der Mutter, und dass Ängste und vorangegangene Erfahrung valide Gründe sind. Muss ich nun tatsächlich auf die Suche nach anderen Kliniken gehen, weil man hier auf spontane Geburt besteht und keine Sectio erlaubt? Ich bin fast 40; vor meinem Sohn hatte ich bereits eine FG, was mich noch zusätzlich verängstigt. Vielen Dank für Ihr Feedback.

von Lucyinthesky1980 am 28.07.2019, 15:54

Antwort auf: Wunsch-KS ablehnbar?

Hallo, 1. ja, das müssen Sie dann wohl, denn es ist ja dann offensichtlich eine Wunschsituation. Und hier steht es jeder Klinik frei, dieses abzulehnen. 2. dabei müssen wir natürlich einschränken, dass der reine Wunsch Kaiserschnitt, bei denen es überhaupt keine belastete Vorgeschichte gibt, nur extrem selten vorkommt. Aus vielen vielen Jahren in der Klinik kann nicht berichten, dass wir das nur extrem selten erlebt haben. 3. und, wenn Sie beschreiben, dass der letzte Verlauf der Geburt doch kompliziert war, dann macht es natürlich Sinn, dieses in schriftlicher Form vorliegen zu haben inklusive des Operationsberichtes, um gegebenenfalls die Entscheidung für einen Kaiserschnitt einfacher ausfallen zu lassen. Die Meinung der Fachgesellschaften ist allerdings die, dass wir dem Ansinnen der Patientin, die nach entsprechender Aufklärung über Nutzen und Risiken sich für den Kaiserschnitt entscheiden, Rechnung tragen sollten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2019

Antwort auf: Wunsch-KS ablehnbar?

Meine erste Geburt war auch nicht komplikationslos und extrem schmerzhaft. Ich habe mir dann für die 2. vorgenommen um eine Pda zu fragen. Dafür war dann keine Zeit. Die 2. Geburt verlief komplikationslos, mit weniger Schmerzen und schnell (von der 1. Wehe bis er da war, 3,5h). Wenn die Schmerzen der einzige Grund für einen Wunschkaiserschnitt ist, dann gibts es ja auch eine Pda z.B.? Ansonsten eine Klinik suchen die Wunsch KS macht, denn ablehnen dürfen sie eine unnötige Operation natürlich schon.

von Becca09 am 28.07.2019, 16:47

Antwort auf: Wunsch-KS ablehnbar?

Wenn du dich mal intensiv mit den Nachteilen eines KS beschäftigst, dann wünschst du dir vermutlich doch noch eine natürliche Geburt. Der KS hat so viele Nachteile, auch langfristige für die Gesundheit des Kindes, dass man gut daran tut, nur wirklich nötige KS (absolute Indikationen) durchzuführen. Und das sind nur 10-15% der Geburten.

Antwort auf: Wunsch-KS ablehnbar?

Liebe TE, bitte schau mal, ob es in deiner Nähe einen hebammengeleiteten Kreißsaal gibt. Und versuch, deine erste Geburt aufzuarbeiten. Du darfst dir natürlich einen KS wünschen, aber vielleicht kann eine erneute (und schöne) natürliche Geburt eine heilsame Erfahrung sein. Ich spreche jedenfalls aus Erfahrung; meine beiden ersten Geburten waren beide nicht schön. Meine dritte Geburt war das schönste Ereignis, das ich je erlebt habe, eben weil keine Ärzte zugegen waren, die mir hätten reinreden können, sondern nur Hebammen, die mich begleitet haben. Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!

von Kekskopf am 29.07.2019, 01:02