Frage: Wunsch-KS ablehnbar?

Hallo Dr. Bluni! Unser Sohn ist nun schon 1 Jahr alt, und wir planen weiteren Nachwuchs. Die Geburt war sehr langwierig und bedingt durch leichte Komplikationen sehr schmerzhaft. Deshalb hätte ich beim 2. Kind gerne einen KS. Meine Gynäkologin und auch die Klinik, wo ich entbunden habe, sind hier wenig aufgeschlossen. Ich lese immer wieder von Entscheidungsfreiheit der Mutter, und dass Ängste und vorangegangene Erfahrung valide Gründe sind. Muss ich nun tatsächlich auf die Suche nach anderen Kliniken gehen, weil man hier auf spontane Geburt besteht und keine Sectio erlaubt? Ich bin fast 40; vor meinem Sohn hatte ich bereits eine FG, was mich noch zusätzlich verängstigt. Vielen Dank für Ihr Feedback.

von Lucyinthesky1980 am 28.07.2019, 15:54



Antwort auf: Wunsch-KS ablehnbar?

Hallo, 1. ja, das müssen Sie dann wohl, denn es ist ja dann offensichtlich eine Wunschsituation. Und hier steht es jeder Klinik frei, dieses abzulehnen. 2. dabei müssen wir natürlich einschränken, dass der reine Wunsch Kaiserschnitt, bei denen es überhaupt keine belastete Vorgeschichte gibt, nur extrem selten vorkommt. Aus vielen vielen Jahren in der Klinik kann nicht berichten, dass wir das nur extrem selten erlebt haben. 3. und, wenn Sie beschreiben, dass der letzte Verlauf der Geburt doch kompliziert war, dann macht es natürlich Sinn, dieses in schriftlicher Form vorliegen zu haben inklusive des Operationsberichtes, um gegebenenfalls die Entscheidung für einen Kaiserschnitt einfacher ausfallen zu lassen. Die Meinung der Fachgesellschaften ist allerdings die, dass wir dem Ansinnen der Patientin, die nach entsprechender Aufklärung über Nutzen und Risiken sich für den Kaiserschnitt entscheiden, Rechnung tragen sollten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2019



Antwort auf: Wunsch-KS ablehnbar?

Meine erste Geburt war auch nicht komplikationslos und extrem schmerzhaft. Ich habe mir dann für die 2. vorgenommen um eine Pda zu fragen. Dafür war dann keine Zeit. Die 2. Geburt verlief komplikationslos, mit weniger Schmerzen und schnell (von der 1. Wehe bis er da war, 3,5h). Wenn die Schmerzen der einzige Grund für einen Wunschkaiserschnitt ist, dann gibts es ja auch eine Pda z.B.? Ansonsten eine Klinik suchen die Wunsch KS macht, denn ablehnen dürfen sie eine unnötige Operation natürlich schon.

von Becca09 am 28.07.2019, 16:47



Antwort auf: Wunsch-KS ablehnbar?

Wenn du dich mal intensiv mit den Nachteilen eines KS beschäftigst, dann wünschst du dir vermutlich doch noch eine natürliche Geburt. Der KS hat so viele Nachteile, auch langfristige für die Gesundheit des Kindes, dass man gut daran tut, nur wirklich nötige KS (absolute Indikationen) durchzuführen. Und das sind nur 10-15% der Geburten.

Mitglied inaktiv - 28.07.2019, 17:00



Antwort auf: Wunsch-KS ablehnbar?

Liebe TE, bitte schau mal, ob es in deiner Nähe einen hebammengeleiteten Kreißsaal gibt. Und versuch, deine erste Geburt aufzuarbeiten. Du darfst dir natürlich einen KS wünschen, aber vielleicht kann eine erneute (und schöne) natürliche Geburt eine heilsame Erfahrung sein. Ich spreche jedenfalls aus Erfahrung; meine beiden ersten Geburten waren beide nicht schön. Meine dritte Geburt war das schönste Ereignis, das ich je erlebt habe, eben weil keine Ärzte zugegen waren, die mir hätten reinreden können, sondern nur Hebammen, die mich begleitet haben. Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!

von Kekskopf am 29.07.2019, 01:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunsch KS

wann muss ich mich im KH anmelden zwecks Wunsch KS?


Welche Art von Op bei Wunsch nach letztem Kind

Hallo Herr Doktor, ich bin zur Zeit etwas unsicher. Habe vor paar Wochen auf Anraten meines Gynäkologen einen Termin beim chirurg gehabt der bei mir 3 Brucharten diagnostizierte (Leiste,Schenkel u Bruch der Sectionarbe re) Nun soll ich nächste Woche per Laproskopie ambulant operiert werden mit Netzeinlage.. Habe 2011&2013 mit ks entbinden müs...


baby wunsch mit gebärmuttersenkung

hallo ich bin 49 und mein freund bzw mein mann ist 33 wir haben kinder wunsch aber ich habe eine gebärmuttersenkung und die frauen ärztin sagt das ich ein ring bekommen kann. so die frage ist von mir ist wie die eingezetzt wird und wie teuer das wird und was noch alles auf mich noch zu kommt könnte ich da auch wieder meine tage bekommen kann?


Einleitung auf Wunsch

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob man auf Wunsch die Geburt einleiten lassen kann, wenn man bereits den geplanten Et erreicht hat. Ich möchte ungern 7-10 Tage danach warten. Kann man bereits ZB 2 Tage nach Et einleiten? Lg


Cerclage auf eigenen Wunsch

Hallo! Bin heute 24+2. Dies ist eine Zwillingsschwangerschaft. Dieser voran gehen bereits 4 Schwangerschaften. 3 bis zum Ende, eine bis zur 9.SSW (inkl. Ausschabung). Ich habe ja seit Mittwoch den Befund mit verkürzten Gebärmutterhals auf 2,6cm und absolutes schonen. Mir geht es auch so weit ganz gut. Nehme Magnesium und Bryophyllum. Nun m...


Kaiserschnitt auf Wunsch mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr bluni Ich bin nun im 3 Monat schwanger und habe mit meinem Frauenarzt gesprochen das ich mir einen Kaiserschnitt wünsche. Ich persönlich habe Angst und Panik vor einer normalen Geburt und mein Wunsch wäre es ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose zu bekommen. Ich kann schon nicht mehr schlafen weil ich so Angst habe alleine der Ge...


falscher Entbindungstermin! was tun bei Wunsch auf Geburtshaus?

Guten Tag, ich war erst im September zur Schwangerschaftsfeststellung, da ich selbst überzeugt war, dass es am 22.5.2016 (notierter Konz.termin) nicht klappte, denn ich hatte vom 4.-8.6. ganz normal eine Regel. Das erklärte ich auch der Ärztin, aber sie setzt bis jetzt (auch nach von ihr selbst druchgeführter Feindiagnostik) diese Regel als letzte...


Wie begründe ich den Wunsch zum Beschäftigungsverbot Randsinusblutung?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich wurde am 17.3. -21.3 12+3 mit schwallartigen Sturzblutung notfallmäßig im KH stationär aufgenommen. Abortus imminens mit Randsinusblutung bei tiefsitzender Hinterwandplazenta. Ich bin 38 J. und leitende Steuerberaterin mit viel Stress und Termin Druck. 20 Std/Woche und ich habe einen Sohn von 4 Jahren. H...


Wunsch nach Kaiserschnitt gerechtfertigt?

Lieber Herr Dr. Bruni, Ich (34+4 beim 2. Kind) habe mehrere gesundheitliche Probleme: 2 FNH an der Leber Leicht geminderte Herzleistung (60% EF) nach Myokarditis im Herbst 2017 Linksschenkelblock nach Myokarditis 2011 Schilddrüsenunterfunktion Pathologischer materneller Doppler mit Notch (seit Beginn der Schwangerschaft, Baby ist aber zei...


Wunsch-Ultraschall 3D- Geschlechtsfrage?!

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 27. SSW. In der 23. SSW war ich zur Feindiagnostik bei einer DEGUM II-Ärztin, die ich auch als sehr erfahren einstufe. Ich erwarte mein drittes Kind und habe bereits zwei Jungs. Bei diesem Termin wurde uns bekannt gegeben das wir ein Mädchen erwarten, sie war sich sehr sicher, meinte da kommt auch nix me...