wieviele Fehlgeburten verträgt der Körper???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wieviele Fehlgeburten verträgt der Körper???

Hallo :-) ich bin durch icsi bereits 2* ss geworden und gerade das 3. mal spontan (wie auch immer das ging?!) leider gingen alle 3 ss verloren..die ersten beiden mit Ausschabung in 9. und 10 ssw die dritte ging bei 4+4 mit periode ab.. bei den 2 ersten ss lag ein chromosomen schaden vor (wurden untersucht), bei der jetzigen weiß ich es natürlich nicht da es ja so abgegangen ist... alles innerhalb von einem jahr (08.08/03.09/06.09) wieviele Fehlgeburten vertägt ein Körper? meine Brust tut teilweise sehr stark weh im Moment und die Gebährmutter wird doch auch irgendwann die "Nase voll haben" oder? so wirklich weiß man ja nicht warum ich die babys nicht halten kann..unsere chromosomen sind völlig ok. Wir lassen jetzt nochmal ein spermiogramm machen und wenn das gut ist, wollen wir jetzt weiter ohne künstliche befruchtung versuchen..aber wenn ich die kleinen immer wieder verliere müssen wir ja noch nen frisch stimmulierten versuch starten um eine polkörperdiagnostik durchführen lassen zu können...irgendwas muss ja sein.. ohhhhh das war jetzt lang..sorry aber das liegt mir schwer in der seele..der gedanke vielleicht keine kinder zu bekommen :-( lg tina

Antwort auf: wieviele Fehlgeburten verträgt der Körper???

Liebe Tina, hier gibt es sicher keine Obergrenze. Sie haben völlig Recht, dass Sie hier ggf. noch eine weitere Diagnostik auch des Partners mit berücksichtigen sollten. Die genetischen Störungen sind insgesamt die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2009

Antwort auf: wieviele Fehlgeburten verträgt der Körper???

ich bin rhesus negativ und habe nach den ausschabungen immer eine spritze bekommen für die nächste ss...wie ist das denn jetzt? muss ich die nach spontanem abort auch bekommen? wäre ja wichtig.. ach und kann das ein grund für chromosomen veränderung beim fötus sein wenn die partner unterschidliche blutgruppen haben? vielen lieben dank das sie sich die zeit nehmen tina

Antwort auf: wieviele Fehlgeburten verträgt der Körper???

verhält es sich den mit den blutgruppen und muss ich jetzt nach abgang mit periode bei rhesus negativ wieder ne spritze bekommen? ich bin erst 29 und denke mein alter spielt da nicht so eine große rolle.. genetik wurde bereits untersucht..nix auffällig.. blutgerinnung wird morgen blut für abgenommen.. kann denn die blutgerinnung schuld an chromosomen fehlern bei dem baby sein? stell mir das so vor das ein gerinnselchen von mir da was verstopft und es sich dann nicht richtig teilen kann...????????? danke..sehr sehr lieb von ihnen tina

Antwort auf: wieviele Fehlgeburten verträgt der Körper???

bei 4+4 ist rhesusprophylaxe nicht nötig (wenn das ss-alter sicher ist). nein, keine chromosomenschäden durch bg-differenz. lg, tigger ps: ich hab spontan gedacht, die frage ist, wieviel die PSYCHE verkraften kann! ich hab nach 3 aborten, einer schwierigen schwangerschaft mit blasensprung in der 20. ssw und frühgeburt und jetzt wieder einer wackeligen frühen ss jedenfalls probleme, es nochmal zu versuchen... alles gute dir!!

Antwort auf: wieviele Fehlgeburten verträgt der Körper???

Liebe Tina, die Blutgruppe spielt hier sicher meist keine Rolle und bei nicht eindeutig nachgewiesener Schwangerschaft im Test oder Ultraschall ist keine Anti-D-Gabe erforderlich. Die Blutgerinnung hat nichts mit den Chromosomen zu tun, aber sie kann frühe und späte Fehlgeburten begünstigen und mit ursächlich für schwangerschaftstypische Komplikationen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2009