wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe am 15.04. bei 9+1 die Diagnose missed abortion bekommen. Seitdem versuche ich mit Ostephatie und Akkupunktur und Wehentee einen natürlichen Abgang zu beschleunigen. Seit gestern habe ich immer wieder minimale Schmierblutungen, brennendes Gefühl im Unterleib und immer wieder zwicken und zwacken im Rücken und Unterleib. Kein Fieber, keine unerträglichen Schmerzen - kein Erkältungsgefühl. Meine Ärztin hat mir eine Einweisung für das Krankenhaus bereits am 15.04. gegeben. Jedoch habe ich furchtbar Angst vor der Ausschabung. Sie meinte ich könne selbst entscheiden. Wie lange kann ich noch warten, ohne ein gesundheitliches Risiko einzugehen??? Mein HCG Wert wurde heute getestet und liegt bei 4000 - letzten Freitag noch bei 14000. bitte um dringende Rückmeldung. Danke VLG Mari

von mari82 am 29.04.2020, 13:32

Antwort auf: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Hallo Mari, Hier gibt es ehrlich gesagt keinen Zeitraum, den wir vorgeben können. Und natürlich kann es individuell unterschiedlich lange dauern, bis es dann zu einer Blutung kommen wird. Bei hohen Hormonwerten oder entsprechenden Befunden in der Gebärmutter werden wir primär zu einer Ausschabung raten. Dieser Eingriff ist in aller Regel ein kleiner und nur selten mit Komplikationen verbunden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2020

Antwort auf: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Hallo Mari, ersteinmal mein Beileid... Ich weiß wie schwer das zu ertragen ist, ich habe das letztes Jahr auch durch! Ich habe auch einfach gewartet und einen natürlichen Abgang bevorzugt. Dein Körper macht das schon, gib ihm einfach ein wenig Zeit. Bei mir hat es 2 Wochen gedauert, mit einmal hat es in der Nacht anfangen und ich war bestimmt 4 Stunden auf der Toilette. Aber es ist alles aushaltbar. Bei mir hat es sich angefühlt wie Wehen. Ich bin dann zur Frauenärztin und sie guckt dann das auch alles raus ist. Du schaffst das! VG, Janin

von Janin 33 am 29.04.2020, 15:17

Antwort auf: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Bei mir hatte die MA bzw. der Abgang dann mit Schmierblutungen angefangen am Mittwoch Abend und richtig los ging es Samstag/Sonntag. Vor dem Wochenende war mein HCG glaube ich auch so 6000. Hatte auch Wehen und schlimme Blutungen. War mir aber lieber als die Ausschabung. Geht dann bestimmt auch bald los bei dir.

von Meike789 am 29.04.2020, 16:04

Antwort auf: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Danke Euch Ich hab nur so Angst....,😟dass was schief geht beim Warten...

von mari82 am 29.04.2020, 16:06

Antwort auf: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Hallo, Erstmal fühl dich gedrückt ich weiß was du gerade durch machst. Bei mir stellte die Ärztin bei 10+4 SSW fest das ich eine MA hatte das war am 10.2.20 genau 4 Wochen später bekam ich dann Blutungen. Bei der Nachuntersuchung stellte man dann fest das leider nicht alles raus war. Seit Anfang April habe ich nun immer wieder Blutungen Mal sind sie 1 Tag da dann wieder 1 Tag nicht,die letzten 4 Tage hatte ich nun durchgehend Blutungen. Letzte Woche waren immer noch Reste in der Gebärmutter mein HCG war vor 2 Wochen bei 81. Wie es nun aussieht also ob immer noch Reste vorhanden sind oder nicht weiß ich nicht da ich erst im Mai wieder zur Kontrolle muss. Was ich damit sagen möchte ein Abgang kann lange dauern muss aber nicht und ja es kann auch passieren das nicht alles beim ersten Mal abgeht ABER so lange es dir gut geht kannst du warten. Ich habe in den letzten Tagen Bockshornklee Kapseln genommen die sollen die Gebärmutter anregen und auch Senfmehl Fußbäder sollen helfen die Durchblutung anzuregen. Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und drücke dir die Daumen das bei dir alles gut geht. VG Julienmami

von Julienmami am 29.04.2020, 16:56

Antwort auf: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Vielen Dank für deine Tipps...!!! Danke auch für deine Worte und ich hoffe du bist jetzt dann bald durch mit der Geschichte...!!, Glg

von mari82 am 29.04.2020, 17:59

Antwort auf: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Vielen Dank Herr Dr. bluni... Meine Schmierblutung hat sich heute schon verstärkt. Viele Grüße

von mari82 am 30.04.2020, 15:16

Antwort auf: wie lange noch auf natürlichen Abgang warten - missed abortion

Hallo, erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Ich kenne es auch zu gut. Ich hatte 2 FG jeweils in der 7ssw und hatte auch sehr Angst vor der Ausschabung. Hatte Cytotec bekommen un den Vorgang eines natürlichen Abgangs zu beschleunigen. Leider hatte es bei mir nix gebracht. Nach 4 Wochen musste ich dann doch ins KH. Meine erste Ausschabung hatte ich mit einer Spinale (ich war wach, aber ab Bauch abwärts betäubt.) beim zweiten Mal unter Narkose. Am Ende war es gar nicht so schlimm wie gedacht und man konnte sich auf einen neuen Versuch konzentrieren. Aber es hört sich ja an, als wenn es bei dir langsam los geht. Wollte dir nur sagen, es ist nicht so schlimm im KH wie man es sich vorstellt. Ich wünsche dir viel Kraft und dass es schnell wieder klappt, damit dein Wunsch sich erfüllt! Herzliche Grüße

von JinnyMoni am 01.05.2020, 05:36