Frage: Wasser bzw. Flüssigkeit im Bauch

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin Ende der 22. SSW und heute beim Vag. US stellte meine Ärztin Flüssigkeit im Bauchraum über den Mumu fest. Was kann die Ursache dafür sein? Hab vor Schreck nicht weiter nachgefragt, sie meinte nur, dass ich Fehl- bzw. Frühgeburtsgefährdet bin. Mich verunsichert dass alles sehr. Ich soll mich jetzt schonen, da bei mir wohl auch alles sehr weich ist. Danke für Ihre Antwort Peggy

Antwort auf: Wasser bzw. Flüssigkeit im Bauch

hallo, ein solcher Befund ist in der Schwangerschaft sicher ungewöhnlich. Ausserhalb einer Schwangerschaft kann dieses auf eine Entzündung oder anderes hinweisen. Dem wäre erst mal nachzugehen. Hinweise für Frühgeburtsbestrebungen sehen meist anders aus. Dieses sollte entsprechend überprüft werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2004