Itzy
guten tag herr dr. bluni, ich hatte eine frische blutung-mittelstark, ursache unbekannt, hcg wert stimmt, rest ist ok. blutung hat aufgehört, schone mich seit 2 tagen, aber ich habe 2 kids ( 5+fast3), ich muss auch viel autofahren. was sollte ich garnicht mehr machen? sex-klar, sport, ok. aber sonst? kisten schleppen wird der mann machen, aber ich MUSS auch mal die kleine heben/tragen... was genau ist noch ok? normaler haushalt, kochen, kids holen/ bringen? ich mach mir viele sorgen weil ich bereits 2 fg mit as hatte ( fg, geburt, fg, geburt) soll ich zur vorsicht magnesium nehmen? lg christine
Liebe Christine, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab. Es kann bei etwa 25 Prozent der schwangeren Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zu einer Blutung kommen. Jedoch zeigen Untersuchungen, dass 70-80 Prozent dieser Frauen ihre Schwangerschaft bis zum Ende austragen werden Bennett & Brown, 1993. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB Quellen: Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Beischer, N. A., and Mackay, E. V. 1988. Obstetrics and the newborn 2nd ed.. Sydney: W B Saunders Company. Bennett, V. R., and Brown, L. K. 1993. Myles textbook for midwives 12thed.. London: Churchill Livingstone. Davis, E. 1997. Hearts and Hands: A midwife's guide to pregnancy and birth 3rd ed.. California: Celestial arts. Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152
Bela66
Hallo, ich hatte auch in allen Schwangerschaften frühe Blutungen. Meine Ärztin sagte dazu, dass man hier eigentlich gar nichts weglassen müsse, nicht einmal Sex (der wird eher bei vorzeitigen Wehen verboten). Sie empfahl lediglich, dass ich mich 7 Tage lang etwas schonen solle (zwischendurch viel ruhen). Sie sagte, dass man eine frühe FG aber nicht verhindern kann, weil sie die Ursache hat, dass etwas mit dem Embryo nicht stimmt - hier behilft sich die Natur selbst und keine Schonung der Welt kann dies verhindern. Ihre Regel lautet immer: Ein gesunder Embryo geht nicht ab, auch nicht bei Belastungen oder Blutungen - und ein defekter Embryo bleibt nicht, auch nicht bei Schonung und Verboten. Bin aber auch gespannt, was Doc Bluni sagt, wollte Dir lediglich noch eine weitere Meinung zitieren. Mach' Dich aber nicht zu verrückt, gell. Ich hatte auch schon eine FG (9. Woche, Ausschabung) und hatte deshalb bei den nächsten zwei Malen sofort immer Angst, wenn wieder Blutungen auftraten. Es war aber jedes Mal harmlos und alles verlief gut. Ich denke mal, nach zwei FGs wird auch bei Dir jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine erfolgreiche Schwangerschaft kommen. Zumindest wäre das mal fällig, das hast Du Dir verdient, gell! Grüßle, Bela
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