Frage: Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen, Ich befinde mich derzeit in Woche 18+3 SSW und leide seit einiger Zeit an nächtlichen Wadenkrämpfen. Dagegen nehme ich schon über den Tag verteilt 350mg Magnesium aus der Apotheke,leider scheint das nichts zu bringen. Ich ernähre mich ausgewogen und gesund,nehme folio Forte 2 wo 400mikrogramm Folsäure enthalten sind,Vitamin B12 und Vitamin D3. Desweiteren hab ich auch schon Wechselduschen gemacht und die Waden kalt abgeduscht aber auch das bringt nichts. Ich gehe jeden Tag 1 bis 2 Stunden spazieren um die Durchblutung anzuregen. Kann ich die Dosis vom Magnesium steigern? Oder liegt es vielleicht gar nicht am Magnesiummangel? Haben sie sonst noch Tipps was man gegen die Wadenkrämpfe machen kann? Ich danke ihnen vielmals für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 28.06.2021, 07:39



Antwort auf: Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen, Die Magnesium Dosis können Sie gerne zeitweise erhöhen und nehmen noch Calcium Brause zusätzlich. Ansonsten machen Sie ja alles richtig. Ggf können Stützstrümpfe helfen, die Durchblutung zu unterstützen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.06.2021



Antwort auf: Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Hallo Julienmami, ich hatte das gleiche Problem wie du, trotz Magnesium Wadenkrämpfe. Was mir auch geholfen hat, ist vor dem zu Bett gehen leichte Dehnungsübungen zu machen, also aufs Bett setzen, die Beine durchstrecken und dann abwechseln die Zehen des rechten und linken Fußes vorsichtig zu mir ran ziehen, das Bein gut durchstrecken. Seit dem haben sich meine Wadenkrämpfe so gut wie erledigt. LG

von miss_spicy am 28.06.2021, 12:45



Antwort auf: Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Vielen Dank für die Ratschläge ich werde es Mal ausprobieren

von Julienmami am 28.06.2021, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Hallo! Ich bin jetzt in der 11. Woche und habe seit kurzem Probleme mit Wadenkrämpfe, obwohl ich Magnesiumtabletten nehme, Mineralwasser mit hohem Mg- und Ca-Gehalt und jeden Tag einen halben Liter Milch trinke. Hatte früher, wo ich noch viel Sport getrieben habe auch oft starke Probleme mit Wadenkrämpfen. Das ging sogar bis zur Muskelverhärtung...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Ich nehme seit einigen Wochen Mg (300mg) zu mir. Da die Wadenkrämpfe - vor allem nachts - überhaupt nicht aufhören, sollte ich laut meiner Ärztin jetzt 2 x tägl. diese Dosis nehmen. Leider hat auch das bislang nicht geholfen. Mir graut mittlerweile vor jedem Ins-Bett-Gehen. Da ich (noch) den ganzen Tag über eine sitzende Tätigkeit ausübe, versuch...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Also ich bin einbisschen verzweifelt, ich nehme jeden Tag 3 mal eine Tablette Magnesium Verla und merke nachts gar nichts davon, jedes mal wache ich nachts mit starken Wadenkrämpfen auf. Jetzt habe ich es probiert, abends eben 2 Tabletten Magnesium zu nehmen, aber weiterhin keine entspannten Nächte für mich. Meine Waden tun nur noch weh beim laufen...


Magnesium gegen Wadenkrämpfe

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hab in letzter Zeit nachts immer Wadenkrämpfe. Habe dann vor 1 1/2 Wochen angefangen immer abends 1 Tablette Magnesium Verla aus der Apotheke zu nehmen, aber nur sehr wenig Besserung verspürt. Nun nehme ich seid 3 Tagen morgens eine und abends auch eine. Ist das OK oder kann ich damit was "verkehrt" machen? Bin jetzt 20+...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

nehme abends 1brausetablette magnesium ein,jetzt hab ich trotzdem fast jede nacht wadenkämpfe,was kann ich noch machen??vielleicht ne höhere dosis an magnesium??bin jetzt 25.ssw.farzt von mir hat noch 1woche urlaub das ich ihn fragen könnte.Vielen Dank


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr 2023, Ich habe folgendes Anliegen. Ich nehme täglich 450mg Magnesium und trotzdem habe ich nachts Wadenkrämpfe. Erhöhe ich die Dosis bekomme ich aber Durchfall. Mich Kraut es schon davor wenn ich in 3 Wochen das Magnesium absetzen muss weil ich dann in der 37. Ssw bin. Was kann ich noch tun um diese Kr...


Magnesium

Lieber Herr Karle, wegen eines marginalen Notchings (re.) und dementsprechend eines gestörten plazentaren Blutflusses wurde mir empfohlen, täglich 2x300mg Magnesium zu nehmen. Ich nehme Magnesium Verla 300mg (zum Einrühren) und habe eben auf der Packung gelesen, dass die tägliche Verzehrmenge von 300mg pro Tag nicht überschritten werden sollte....


Verträgt sich Magnesium mit Pivmelam?

Ich war vorgestern wegen einer Nierenkolik im Krankenhaus. Der Stein bzw. Stau haben sich Gott sei Dank innerhalb weniger Stunden wieder gelöst. Nun habe ich zusätzlich eine Blasenentzündung und soll 3 Tage Pivmelam nehmen. Kann ich zusätzlich zu dem Antibiotikum Magnesium einnehmen oder verhindert das die Wirkung?


Wadenkrämpfe

Guten Tag, Ich bin in der 24. Woche schwanger und habe vor allem nachts vermehrt Wadenkrämpfe (beim strecken der Beine). Nun nehme ich bereits seit einiger zeit 500 mg Magnesium aber trotzdem wird es nicht besser. Was kann ich hier noch tun um diese Krämpfe los zu werden? Bewegung habe ich jeden Tag ausreichend da ich mein Sohn in die Kita schaffe...


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...