Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

http://share-your-photo.com/f55985e50d -> siehe Foto! Am Montag hat meine Frauenärztin zum ersten Mail 3D-Aufnahmen von meinem Baby gemacht. Als ich die Fotos nachmittags Freunden und Verwandten per WhatsApp schickte, sagten mindestens 10 Leute unabhängig voneinander "da sind doch 2"! Meine Frage: ist das eine optische Täuschung oder sollte ich mir Gedanken machen, dass es evtl. Zwillinge sein könnten und sich der Zweite bisher versteckt hat? Vielen Dank im Voraus! Smaragda

von smaragda am 08.03.2017, 16:00



Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Hallo, solche Aussagen hören wir gar nicht so selten, wenn Laien anfangen, derartige Bilder zu interpretieren. Und das kann gerade bei den 3-D-Bildern schon mal der Fall sein. Für mich sieht es nicht danach aus, wenn ich natürlich auch nur ein Standbild habe. Ich gehe aber davon aus, dass die Frauenärztin ganz bestimmt eine Mehrlingsschwangerschaft erkennen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2017



Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Könnte man auf den ersten Blick wirklich meinen :) aber nein, das täuscht nur. Es wurde ja bestimmt schon öfter ein Ultraschall gemacht, und bis zur 25 ssw könnte sich kein zweites baby verstecken :)

von Miaa1234 am 08.03.2017, 16:10



Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Ja, es wurden schon 8 "normale" Ultraschalluntersuchungen gemacht. Bei den Bildern, die schon ein fertiges Baby zeigen, habe ich allerdings immer nur seitliche Aufnahmen. Auf dem 3D-Bild liegt das 2. kleinere Baby ja aber neben dem anderen, also seitlich betrachtet dahinter.... Ich bin völlig durch den Wind.

von smaragda am 08.03.2017, 16:17



Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

schau mal in forum zwillinge dort ist es gerade der fall in der 23ssw entdeckt

von QueenMum am 08.03.2017, 16:43



Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Danke, QueenMum, ist ja echt der Hammer, was es alles gibt....

von smaragda am 08.03.2017, 16:51



Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Aber der arzt hätte das doch gesehen beim 3d Ultraschall

von Miaa1234 am 08.03.2017, 19:06



Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Die 3D Bilder sind mehr noch als der Ultraschall an sich eine durch Software errechnete Ansammlung von Pixeln. Dadurch können sich rein aus IT Sicht im 3D Ultraschall noch viel eher Schatten ergeben, als im 2D. Die Software versucht etwas zu interpolieren und ein Baby zu zeigen aus einer Sammlung von Messungen. Der US ist keine Kamera in deinen Bauch. Bei regelmäßigen US würde ich von ausgehen, dass der Arzt eine Mehrlingsschwangerschaft inzwischen festgestellt hätte. Ich hab US Bilder von meinem ersten Sohn da sieht man etwas, das wie das Alien aus den Filmen aussieht oder auch mal ein Brathendl... Ist trotzdem ein gesundes, hübsches Baby geworden ;) Frag doch einfach mal konkret deinen Arzt bei der nächsten Vorsorge. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.03.2017, 23:04



Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Danke Lilly, Dr. Bluni und allen anderen; das ist beruhigend für mich. Ich bin etwas entspannter.

von smaragda am 09.03.2017, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Ultraschall Bild

Hallo, ich bin heute bei 6+4 und war beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Es sah auch alles super aus, Herz schlägt und alles soweit zeitgerecht. Nun habe ich das Bild nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass aus der Fruchthöhle wie so eine Art Pfeil hinaus ragt, also sie macht einen Ausläufer nach oben, ist nicht  gleichmäßig rund. Ich hof...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7