Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

http://share-your-photo.com/f55985e50d -> siehe Foto! Am Montag hat meine Frauenärztin zum ersten Mail 3D-Aufnahmen von meinem Baby gemacht. Als ich die Fotos nachmittags Freunden und Verwandten per WhatsApp schickte, sagten mindestens 10 Leute unabhängig voneinander "da sind doch 2"! Meine Frage: ist das eine optische Täuschung oder sollte ich mir Gedanken machen, dass es evtl. Zwillinge sein könnten und sich der Zweite bisher versteckt hat? Vielen Dank im Voraus! Smaragda

von smaragda am 08.03.2017, 16:00

Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Hallo, solche Aussagen hören wir gar nicht so selten, wenn Laien anfangen, derartige Bilder zu interpretieren. Und das kann gerade bei den 3-D-Bildern schon mal der Fall sein. Für mich sieht es nicht danach aus, wenn ich natürlich auch nur ein Standbild habe. Ich gehe aber davon aus, dass die Frauenärztin ganz bestimmt eine Mehrlingsschwangerschaft erkennen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2017

Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Könnte man auf den ersten Blick wirklich meinen :) aber nein, das täuscht nur. Es wurde ja bestimmt schon öfter ein Ultraschall gemacht, und bis zur 25 ssw könnte sich kein zweites baby verstecken :)

von Miaa1234 am 08.03.2017, 16:10

Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Ja, es wurden schon 8 "normale" Ultraschalluntersuchungen gemacht. Bei den Bildern, die schon ein fertiges Baby zeigen, habe ich allerdings immer nur seitliche Aufnahmen. Auf dem 3D-Bild liegt das 2. kleinere Baby ja aber neben dem anderen, also seitlich betrachtet dahinter.... Ich bin völlig durch den Wind.

von smaragda am 08.03.2017, 16:17

Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

schau mal in forum zwillinge dort ist es gerade der fall in der 23ssw entdeckt

von QueenMum am 08.03.2017, 16:43

Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Danke, QueenMum, ist ja echt der Hammer, was es alles gibt....

von smaragda am 08.03.2017, 16:51

Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Aber der arzt hätte das doch gesehen beim 3d Ultraschall

von Miaa1234 am 08.03.2017, 19:06

Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Die 3D Bilder sind mehr noch als der Ultraschall an sich eine durch Software errechnete Ansammlung von Pixeln. Dadurch können sich rein aus IT Sicht im 3D Ultraschall noch viel eher Schatten ergeben, als im 2D. Die Software versucht etwas zu interpolieren und ein Baby zu zeigen aus einer Sammlung von Messungen. Der US ist keine Kamera in deinen Bauch. Bei regelmäßigen US würde ich von ausgehen, dass der Arzt eine Mehrlingsschwangerschaft inzwischen festgestellt hätte. Ich hab US Bilder von meinem ersten Sohn da sieht man etwas, das wie das Alien aus den Filmen aussieht oder auch mal ein Brathendl... Ist trotzdem ein gesundes, hübsches Baby geworden ;) Frag doch einfach mal konkret deinen Arzt bei der nächsten Vorsorge. LG Lilly

Antwort auf: Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

Danke Lilly, Dr. Bluni und allen anderen; das ist beruhigend für mich. Ich bin etwas entspannter.

von smaragda am 09.03.2017, 15:24