Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

US-Untersuchung Thorax zu schmal

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: US-Untersuchung Thorax zu schmal

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Hallo! Bin in der 29. Woche und war gestern zum Ultraschall. Laut meiner FÄ ist der Thorax unserer Tochter mit AU von 22,4 zu schmal. Ich weiß gar nicht was das wirklich heißt und bekam auch auf Nachfragen keine richtige Antwort. Ist das sehr klein?Woher kommt das und was hat das für Konsequenzen?Sie meinte das wäre ca. eine Woche zurück und hat den Blutfluß von Nabelschnur und Kopf durchgemessen, das war ok. Die anderen Werte z.b. Größe des Kopfes waren normal. Soll jetzt Ende der Woche nochmal kommen, damit sie den Rest in Ruhe nachmessen kann. Ich bin total panisch und kann nicht bis dahin warten...


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Hallo Mona, wir bezeichnen einen solchen Befund als Kopf-Thorax-Diskrepanz. Sie beschreibt ein unterschiedliches Wachstum von Kopf und Thorax: die Maße wachsen nicht simultan. Bei einer solchen Kopf-Thorax-Differenz ist sicher immer zu schauen, was dahinter steckt: es kann sowohl eine mangelnde Versorgung sein, es können theoretische aber immer auch andere, organische Gründe seitens des Kindes dahinter stecken. Dabei Gewisse können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Differenzen im Ultraschall ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde deshalb die Kontrolle per Doppler-Ultraschall und ggf. im CTG engmaschig durchgeführt - am besten durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin. VB


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