Frage: Unbedacht Wunddesinfektion benutzt

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe mir gestern Abend einen kleinen Spreisel aus dem Knie gemacht und danach ohne weiter nachzudenken Octenisept Wunddesinfektion ordentlich draufgesprüht. Erst kurz danach fiel mir ein, vielleicht mal die Gebrauchsanweisung zu lesen, ob ich das in der Schwangerschaft (37 SSW) überhaupt nehmen darf. Es steht drin, das es keine Erfahrung damit in der Schwangerschaft gibt. Ich habe es dann gleich wieder abgewaschen, aber es war ja doch eine Weile auf der Haut und natürlich in der Wunde. Nun bin ich sehr verunsichert, ob das unserem Baby irgendwie schaden könnte. Wissen Sie und gerne auch andere Mütter vielleicht Rat, die das Mittel in der SS benutzt haben?? Vielen Dank. Schöne Grüsse Nürnberg1010

Antwort auf: Unbedacht Wunddesinfektion benutzt

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: in aller Regel wird dieses für das Ungeborene folgenlos bleiben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2009

Antwort auf: Unbedacht Wunddesinfektion benutzt

Mach dir keine Sorgen, ich habe in meiner Schwangerschaft weiterhin auf einer chirurgischen Kinderintensivstation gearbeitet, da mußte ich mir ganz normal die Hände desinfizieren und habe auch mit Octenisept hantiert. Wenn du das Zeug nicht gerade in großen Mengen trinkst ;-) oder sehr großflächige Wunden damit reinigst, passiert nichts, das kommt gar nicht bei deinem Baby an. Lg, Alex