Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ultraschallbefund - Feindiagnostik

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Ultraschallbefund - Feindiagnostik

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Hallo, ich hatte am 20.02.09 meine Feindiagnostik. Das Gestationsalter ist 20 Wochen + 3 Tage. Bei der Dopplersonographie - Doppler maternaler Gefäße kamen die Werte A. uterina links: PI 0,69 RI 0,48 und A. uterina rechts: PI 1,04 RI 0,61 heraus. Bei der Beurteilung steht, erhöhter RI der A. uterina rechts (Plazentagegenseite), links unauffälliger Dopplerflow. Was hat das zu sagen / zu bedeuten. Muss ich mir Sorgen machen??? Kann ich etwas dagegen tun? Ich hatte in den letzten Wochen etwas Streß (plötzlicher Todesfall in der Familie) sind das Auswirkungen davon? Bei der Kopfform steht dolichozephaler Kopf, Kopf / Abdomen 1,125; BPD/FL 1,550 und BPD/FOD 0,720. Wie ist diese Aussage zu werten? Für eine Antwort ihrerseits wäre ich sehr sehr dankbar! Einfach um zu wissen ob ich beruhigt sein kann oder ob irgendetwas kritisch ist. Danke!!!


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Steffi, 1. wenn sich in der Dopplermessung der Blutgefäße in den Gefäßen, die die Gebärmutter versorgen (Arteria uterina) ein so genanntes notching oder ein erhöhter Widerstand zeigt, so kann dieses ein Hinweiszeichen auf ein erhöhtes Risiko (high risk) u.a. für eine Präeklampsie („Schwangerschaftsvergiftung“ oder auch „Gestose“) oder eine Wachstumsminderung (IUGR=intrauterine growth retardation) darstellen. Ein zahlenmäßiges Risiko können wir aber hier nicht benennen. Es geht hiervon nicht gleich eine Gefahr aus. Aber, es ist sinnvoll, über die Bedeutung zu sprechen und entsprechende Kontrollen zu veranlassen. Die körperliche Schonung kann die Durchblutungsverhältnisse verbessern und die Einnahme von Magnesium ist nachgewiesenermaßen in der Lage, hier vorbeugend zu wirken. Eine Gesamtprognose kann eigentlich am besten im Verlauf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder den Ultraschallspezialisten/-spezialistin abgeben werden, um daraus dann die entsprechende Entscheidung abzuleiten, was das sinnvollste weitere Vorgehen denn ist. 2. dieses ist nur eine Beschreibung für eine länglichen Schädel, wobei dieses eine Normvariante sein kann - was meist der Fall ist - oder, es kann ein Hinweis auf Störungen bei der Verknöcherung sein. Genau werden dieses sicher die Experten vor Ort einschätzen können. VB


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