Frage: Tragetuch in der Schwangerschaft

Lieber Dr.Bluni, ich habe gerade festgestellt, dass ich mit meinem 3.Kind schwanger bin. Meine 15 Monate alte Tochter trage ich öfter im Tragetuch, da bei uns hier manche Wege mit dem Kinderwagen schwierig sind. Sie wiegt 9,5 kg. Sollte ich das Tragetuch jetzt besser nicht mehr benutzen? Vielen Dank und liebe Grüsse Ursula-Luisa

Antwort auf: Tragetuch in der Schwangerschaft

Liebe Ursula-Luisa, auch wenn die Schwangere möglichst nicht über 5 kg heben soll, lässt sich dieses z.B. mit Kind(ern) wohl kaum realisieren und hier ist für diese Situationen keine andere Lösung anzubieten. Häufiges Heben schwerer Dinge kann zu Beschwerden führen. Bei erheblicher Belastung kann auch das Risiko für vorzeitige Wehen erhöht sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2009

Antwort auf: Tragetuch in der Schwangerschaft

Hallo! Ich bin in fast der selben Situation wie du. Nur mit dem 2. Kind schwanger. Ich finde es auch nicht einfach. Meine Tochter ist 14. Monate alt. Natürlich muss sie auch noch getragen werden, aber wenn es irgendwie möglich ist lass ich sie laufen, denn 1. lernt sie es somit besser und 2. bin ich mehr entlastet. Lass sie so viel wie möglich selber laufen oder krabbeln. LG Joana