Frage: Total erschöpft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW und habe bereits ein Kind mit 1 Jahr. Ich bin seit 2-3 Wochen ständig müde und erschöpft. Ich schlafe nachts 12 Std und tagsüber auch noch mal, wenn meiner Kleiner Mittagsschlaf hält. Trotzdem bin ich antriebsarm, müde und kaputt. Mein Arzt hat mir bei der letzten Vorsorgeuntersuchung Eisen verschrieben, dass ich seitdem nehme, aber es hilft anscheinend nicht viel. Was kann ich tun??? Sollte ich deswegen nochmal zu meinem Arzt gehen??? Vielen Dank und liebe Grüße, Julia

Antwort auf: Total erschöpft

Liebe Julia, die Schwangerschaft per se bringt auch ohne eine Anämie mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei der Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufproblemen sprechen Sie in jedem Fall zunächst mit Frauenärztin/Frauenarzt über Ihre Beschwerden. Dabei kann auch ein Thema sein, dass eine ausreichende Trinkmenge sehr wichtig ist und, dass sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes sehr hilfreich sein kann. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit eher abzuraten. Die sportlichen Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2007