Frage: Streptokokken am Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde in der 22.SSW eine Streptokokkeninfektion am Muttermund festgestellt, die unter der Geburt behandelt werden soll. Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft keinen Geschlechtsverkehr aufgrund verschiedener Komplikationen. Zu meinen Fragen: 1. Darf ich trotz dieser Streptokokkeninfektion ungeschützen Verkehr haben um die Wehen um den Entbindungstermin anzuregen? Das wäre der erste sexuelle Kontakt seit Zeugung des Kindes. 2. Können die Streptokokken bei vorzeitigem Blasensprung aufsteigen und dem Bay schaden? 3. Was darf ich mit dieser Infektion nicht tun, auf was soll ich achten? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen A.

von Schneeglöckchen84 am 07.10.2013, 09:31

Antwort auf: Streptokokken am Muttermund

Hallo, 1. Ja, dürfen Sie 2. das ist selten möglich 3. auf nichts, denn in aller Regel wird die Therapie unter der Geburt ausreichen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2013