Frage: Streptokokken am Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde in der 22.SSW eine Streptokokkeninfektion am Muttermund festgestellt, die unter der Geburt behandelt werden soll. Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft keinen Geschlechtsverkehr aufgrund verschiedener Komplikationen. Zu meinen Fragen: 1. Darf ich trotz dieser Streptokokkeninfektion ungeschützen Verkehr haben um die Wehen um den Entbindungstermin anzuregen? Das wäre der erste sexuelle Kontakt seit Zeugung des Kindes. 2. Können die Streptokokken bei vorzeitigem Blasensprung aufsteigen und dem Bay schaden? 3. Was darf ich mit dieser Infektion nicht tun, auf was soll ich achten? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen A.

von Schneeglöckchen84 am 07.10.2013, 09:31



Antwort auf: Streptokokken am Muttermund

Hallo, 1. Ja, dürfen Sie 2. das ist selten möglich 3. auf nichts, denn in aller Regel wird die Therapie unter der Geburt ausreichen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

D Streptokokken ... Entzündung am Muttermund

Guten Tag und Hallo! Ich habe eine schwere Entzündung am MM. Mein MM ist ständig periodenstark am Bluten durch diese Entzündung. Bei mir wurden jetzt Streptokokken der Gruppe D festgestellt. Ich werde ab heute also mit den Scheidenzäpfchen Vagicillin behandelt. Kann es Folgen fürs Baby bzw. für die SW haben? Ich befinde mich in der 15 SSW. Sind ...


Sex bei Streptokokken B und geöffnetem Muttermund

Sehr geehrter Dr. Bruni, bei mir wurde ein Streptokkoken Abstrich gemacht der positiv ausgefallen ist. Nun wollte ich wissen ob es trotzdem möglich ist mit meinem Mann Geschlechtsverkehr zu haben, da mein Muttermund bereits bei 2cm geöffnet ist. Ich bin 38+0 SSW Würde mich über eine kurze Antwort freuen. MFG Honigblume


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...