Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Streichen und in gestrichenen Räumen leben

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Streichen und in gestrichenen Räumen leben

Fliela

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin jetzt in der 31. Schwangerschaftswoche und wir ziehen in zwei Wochen in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung müssen alle Räume gestrichen werden. Auf was muss ich dabei achten? Reicht es, wenn ich emissionsarme Farben verwende (blauer Engel) oder müssen es Silikatfarben sein? Ich werde in der Wohnung auch schon parallel zu den Renovierungen wohnen - wie lange sollten die Räume lüften bevor ich in ihnen schlafe? Oder sollte ich die Wohnung eine gewisse Zeit nicht betreten und mich bei meiner Familie einquatieren? Es muss auch die ein oder andere Lackierarbeit durchgeführt werden - gibt es hier spezielle Lacke, die sich eignen/ nicht so eine starke Belastung darstellen? Soll ich für die Lakierarbeiten einen Atemschutz tragen? Vielen Dank für ihre Antwort.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Das kann sicher hilfreich sein, wenn Sie hier Farben verwenden, die kein Acryl enthalten. Es gibt aber bis heute überhaupt keine Berichte über etwaige Folgen für ein Kind, wenn die Schwangere im Privathaushalt die ein oder andere Wand oder Tür gestrichen hat. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.