Sterilisation gleich nach der Vaginalen Entbindung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sterilisation gleich nach der Vaginalen Entbindung

Moin Dr.Bluni. Meine Entbindungsklinik bietet die Möglichkeit einer Sterilisation binnen 24-72 Stunden nach einer Vaginalen Entbindung. Meine Gyn. FA ist nicht begeistert. Ich: 37 J, 3 Kind. SS Diabetes-Insulinpflichtig (2+3 ss), Varikosis Grad 2-3. Was spricht, rein medizinisch gesehen, gegen einer sofortigen Sterilisation nach einer Vaginalen Entbindung? Bei Sectio hätte meine Gyn. FA nichts dagegen.

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 10:46



Antwort auf: Sterilisation gleich nach der Vaginalen Entbindung

Hallo, eigentlich gar nichts, denn dieses kann der jeweilige Facharzt in der Klinik wohl selbst entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation nach 2.Entbindung

Hallo Dr. Bluni, Ich denke drüber nach mich nach meinem 2.Kind sterilisieren zu lassen. Wie läuft sowas ab? Wird das auf Wunsch ohne weiteres gemacht oder erst ab einem bestimmten Alter? Wie wird das gemacht? Brauch ich dann einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose um das gleich mitzumachen? Also wenn mein 2.Kind da ist werde ich 30 Jahr...


Sterilisation nach Entbindung

Hallo Dr.Bluni Mich beschäftigt die Frage, ob ich mich nach meinem 2.Kind sterilisieren lassen möchte. für meinen Mann und mich steht fest, daß wir keine weiteren Kinder mehr wollen. mein Mann ist 37 und ich bin 30 wenn das 2.Baby da ist. Wird so ein Eingriff einfach "auf Wunsch" gemacht? Wird das von der KK übernommen, wenn nicht, was kost...


Wochenfluss fast weg 3 wochen nach entbindung ?

Hallo Dr. Karle , Mein Baby ( 2. Kind ) ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt. Die Entbindung war spontan und schnell in 4 Stunden. Plazenta kam vollständig heraus. Der Wochenfluss war die erste Woche nach der Entbindung stark. Stärker als die Periode. Mitte der 2. Woche wurde es stetig immer weniger. Von rot ins braune und dann gelbliche. Jetz...


Ambulante Entbindung

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 SSW. Bin z. n Sectio vor 4,5Jahren. (Postoperativ keine starken Blutungen) Habe aktuell eine absolut komplikationslose Schwangerschaft. Gerne würde ich ambulant spontan entbinden. Unser Klinikum mit maximal Versorgung ist ca 5-7 Autominuten entfernt. Ich mache mir Sorgen im Falle einer Atonie oder ähnlichen Ko...


Bevorstehende Entbindung

Hallo ich bin Manuela 46 Jahre alt und in der 35 ssw. Ich war am 29.8.2022 bei meiner Frauenärztin mit dem Baby ist alles in Ordnung ich bin in der 35 ssw er wiegt jetzt ca. 2700g was wohl im oberen Normbereich ist aber ich muss dazu sagen ich habe schon 2 Kinder entbunden 4150g und 3850 g. Beim vaginalen Ultraschall hat sie gesehen das ein tiefer...


Sterilisation für Blutungen verantwortlich?

Hallo, ich (32) bekam im August 21 mein drittes Kind per Kaiserschnitt (3. KS, 2 davon sekundär) und ließ mich zeitgleich sterilisieren. Meine Periode kam bereits nach 8 Wochen wieder, relativ regelmäßig und mit einer Zykluslänge von 28-33 Tagen. Ich habe dank der Schwangerschaften kaum mehr Schwierigkeiten mit der Endometriose, jedoch habe ich nun...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Schwanger trotz Sterilisation?

Ich bin 34 Jahre alt und habe mich 2014 während des Kaiserschnitt Sterilisieren lassen ( Tubensterilisation). Nun bin ich Aktuell 30 Tage überfällig. Sonst kam die Periode immer pünktlich maximal 2-5 Tage später. Vorgestern machte ich einen SST dieser war Negativ. Ich bin /war weder krank noch habe ich Stress. Kann trotzdem eine Schwangerschaft vor...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..