Frage: so angst

hallo.... ich weiss einfach nicht wie ich meine Angst abstellen kann ein geschädigtes kind zu bekommen. ich hab so angst davor das es eine körperliche oder geistige fehlbildung davon trägt da ich es nicht hundert pro wusste/realisert habe u bis zur 8.ssw ca.geraucht habe (jetz natürlich das rauchen eingestellt) zu allen Überfluss sagt mir jeder man darf keine angst haben dann wird es erst recht krank. stimmt das? wie kann ich damit umgehen wenn i meine gedanken u angst nich einstellen kann? viele sagen auch : wenn man von der ss gar nichts wusste u geraucht hat is es unschädlicher als wenn man von der ss weiß u raucht.stimmt das?

von lilly3101 am 16.04.2013, 10:50

Antwort auf: so angst

Hallo Lilly, 1. wenn Sie schon früh zu Beginn der Schwangerschaft das Rauchen eingestellt haben, dann wird das vorherige Rauchen mit ganz großer Wahrscheinlichkeit keine Folgen haben. 2. im Übrigen sind es nicht genetische Störungen oder Fehlbildungen, die das Rauchen verursacht. 3. dieses ist ein ganz anderes Thema und dazu, wie auch zu Ihren Ängsten vor solchen Dingen sprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Sie finden dazu auch sehr ausführliche Informationen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Pränataldiagnostik". Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2013

Antwort auf: so angst

Hallo Lilly3101 ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen, habe ich doch jeden Tag selbst irgendeine Sache, über die ich mir Gedanken mache. (habe gerade selber wieder eine Frage wegen Mäuse eingestellt :o). Rauchen ist sicherlich nicht gesund für Dich und das Kind. Ich rauche selber nicht, lese aber sehr sehr sehr und zu viel. Die Kinder sind meist kleiner und haben weniger Gewicht, von Fehlbildungen konnte ich bisher nichts lesen. Ich finde es schon toll, das Du das Rauchen aber eingestellt hast. Vielleicht kann es Dich beruhigen: meine Mutter hat mir erzählt, sie musste die Schwangerschaft über am Tropf hängen, weil sie nichts bei sich behalten hat, hat nach der Schwangerschaft sogar weniger gewogen als vorher und hat nach eigener Aussage "bis vorm Kreißsaal" geraucht. Und siehe da: ich bin heute 40 :o). Dies soll aber kein Anlass sein, weiter zu rauchen!!!!!!!!! Alles Liebe, wir kriegen das schon hin mit unseren Ängsten. Gruß Hope-2013

Antwort auf: so angst

aber is es nich früh zu beginn am schlimmsten weil sich da ja das gehirn usw entwickelt? soll das heissen durch rauchen entstehen keine Fehlbildungen bzw Behinderungen/geistige schäden oder versreh ich das grad falsch? is denn ca. 8ssw "früh genug" ? also nich zu spät ?

von lilly3101 am 16.04.2013, 12:09