Frage: Sind taube Beine im Schlaf beunruhigend?

Guten Tag Es kommt öfters vor, dass ich mich im Schlaf unbewusst auf den Rücken drehe und dann wach werde und meine Beine vollständig taub/eingeschlafen sind. Ich mache mir dann Sorgen, ob auch die Versorgung des Babys eingeschränkt sein könnte. Manchmal ist mir am Morgen danach auch schwindlig. Ich trinke sehr viel, Ss war bislang komplikationslos. Vielen Dank

von VEV90 am 20.04.2022, 07:44



Antwort auf: Sind taube Beine im Schlaf beunruhigend?

Guten Morgen, Das deutet auf eine Durchblutungsstörung hin, ist aber im Normalfall nicht gefährlich und je nach SSW nicht ungewöhnlich. Die Versorgung des Kindes ist normalerweise gewährleistet, je nach SSW kann es aber auch mal passieren, dass es durch ein Vena cava Syndrom zu einer Unterversorgung kommt. Da ich nicht weiß in welcher SSW Sie sich befinden kann ich hier nicht konkreter werden. Vielleicht spüren Sie Ihr Kind schon. Das wäre stets ein gutes Zeichen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 20.04.2022



Antwort auf: Sind taube Beine im Schlaf beunruhigend?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin in der 29. SSW und spüre das Kind regelmäßig. Meinen Sie ich muss es überprüfen lassen oder reicht die normale Kontrolle beim nächsten Termin.

von VEV90 am 20.04.2022, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf/ taube Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Ich habe mit dem Schlafen Schwierigkeiten. Ich habe nachts Krämpfe und Hüftschmerzen vom seitlichen Liegen. Heute Nacht habe ich mich trotz Schmerzen rechts wieder nach rechts gedreht, da mein Sohn links unruhig schlief. Schließlich bin ich aufgewacht und mein ganzes Bein bis oberhalb des Beckens war taub/ eingesch...


Risiko Fehlgeburt (bei habituellen Aborten) durch unwillk. Orgasmen im Schlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nach vier Aborten in der Vergangenheit, bin ich nun durch eine ICSI in der 5. SSW schwanger. Nachts im Schlaf hatte ich unwillkürliche Orgasmen mit kurz anhaltenden Krämpfen. Bei einer Abortneigung (Risikoschwangerschaft) wird teilweise von Sex/Orgasmen (Kontraktionen der Gebärmutter) im ersten Trimester abger...


Eingeschlafene Beine und Corona

Guten Tag Herr Dr. Karle! Leider habe ich eine sehr eigenartige Frage an Sie. Ich bin derzeit in der 17 SSW und stille immer noch meinen fast 2jährigen Sohn. Dabei schläft er immer bei mir auf dem Schneidersitz auf einer Decke auf dem Fußbodem ein und lässt sich anschließend partout nicht mehr ablegen. Er schläft natürlich eine ganze Weile und d...


Eingeschlafene Beine

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 10. SSW und habe noch eine kleine Tochter zu Hause. Beim Spielen mit ihr sitze ich oft auf dem harten Boden in unterschiedlichen Positionen wie zB dem Schneidersitz, Hocke, Sitzen mit gestreckten Beinen. Dabei schlafen immer irgendwann meine Beine und auch mein Po ein. Jetzt sagte man mir, dass (insbesondere be...


Im Schlaf auf den Bauch gedreht schädlich für das Baby?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 19.SSW. wenn ich zu Bett gehe, lege ich mich auf die linke Körperseite. Im Rücken habe ich dann meistens ein Kissen sowie auch zwischen den Knien. Oft wache ich aber auf und liege dann halb auf dem Bauch. Es passiert einfach so im Schlaf. Schadet das meinem Baby bzw, wird es dadurch in irgendeiner Form gequetsc...


Schlaf in Rückenlage - SSW 26+5

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Aktuell befinde ich mich in SSW 26+5. Heute Nacht habe ich so schlecht geschlafen, dass ich gegen 5 Uhr in's Wohnzimmer gegangen bin und dort nochmal gute 2 Stunden auf der Couch, in Rückenlage, geschlafen habe. Wenn mich mein Wecker nicht geweckt hätte, würde ich wohl jetzt noch in Rückenlage schlafen. Als ich wa...


Bewegen sich Babys im Bauch denn auch im Schlaf?

Sg. Herr Dr. Karle, ich weiß, viel Aktivität des ungeborenen Babys ist ja ein gutes Zeichen und ich bin auch glücklich über jeden spürbaren Tritt und immer besorgt, wenn ich lang nicht spüre. Seit gestern aber spüre ich wirklich durchgehend Bewegungen. Wegen des starken Sturms war ich fast ganze Nacht wach und auch da hat mein Baby heftig "ge...


Schlaf

Guten Tag, ich bin heute voll verschwitzt aufgewacht( bin ich noch nie, nicht mal im Sommer). Schilddrüsnewerte und sonst auch alles in Ordnung. Ich bin auch nicht verkühlt/krank. Kann es dem Baby schaden? Überhitzung oder so? Ich bin heute 35+5. Eine andere Frage: ich wach seit 3-4Wochen um 3 Uhr in der Früh auf und bin einfach hellwach. I...


Beine einschlafen

Guten Morgen, Mir schlafen öfter mal die Beine beim Sitzen ein, wenn ich z.B. im Schneidersitz sitze oder ich auf einem Bein sitze. Auch teilweise bis zum Oberschenkel. Kann hier die Durchblutung zum Baby gefährdet werden? Vg und einen schönen Tag:)


Schlechter Schlaf/ Aufregungsgefühle

Guten morgen, ich bin heute bei 14+0 und schlafe sehr schlecht seit 1 bis 2 Wochen. Legt sich das irgendwann wieder? Ich fühle mich jeden Tag sehr aufgeregt, im positiven Sinne. Bauchkribbeln und Co. Das kenne ich von meiner ersten SS gar nicht. Das macht mich fast wahnsinnig, auch wenn es komisch klingt, aber ich bin den ganzen Tag aufgeregt u...