Frage: schwangerschaft

hallo. vorweg - wir möchten gerne ein baby, doch... letztens haben wir beide etwas getrunken, und ich hoffe zwar nicht, dass ich ss geworden bin, jedoch wenn es so wäre - wäre das für das baby sehr tragisch? es heißt ja öfters, dass in den ersten wochen der einnistung entweder hopp oder tropp ist... mache mir viele gedanken darüber.. vielen dank für ihre antwort lg

Antwort auf: schwangerschaft

Liebe Bea, für Alkohol gibt es keine Grenzmenge, bei der erst Schäden zu erwarten sind. Von Beginn der Schwangerschaft an besteht eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalen Kreislauf. Bei den Ereignissen, so wie Sie sie beschreiben Frau ist frühschwanger, weiß davon nichts und hat noch das ein oder andere mal Alkohol zu sich genommen oder sie hat sehr selten mal in der Schwangerschaft Alkohol getrunken kann man meistens dieses nicht nachvollziehen und es ist praktisch unmöglich, hier eine Schädigung nachzuweisen. Es sollte aber in jedem Fall im weiteren Schwangerschaftsverlauf auf Alkohol verzichtet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2009

Antwort auf: schwangerschaft

hallo, wie du schon geschrieben hast: in den ersten wochen gilt das alles oder nichts prinzip. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin und war auf dienstreise in bella italia. da gab es grappa, vino ohne ende, rohen schinken, rohmilchkäse, viele zigaretten, literweise espresso... als ich dann erfahren habe, das ein kind unterwegs ist war ich fix und alle. aber es ist alles gut gegangen. viele frauen wissen es am anfang gar nicht das sie schwanger sind und leben ihr altes leben bis zum positiven test weiter. wenn du schwanger sein solltest, dann halte dich einfach an die wichtigsten sachen und dann wird das schon ;-). lg claudia & ben

Antwort auf: schwangerschaft

vielen dank für deine antwort! ist beruhigend zu lesen, ich möchte zwar beim "kind basteln" nichts getrunken haben, aber falls es eingeschlagen haben sollte, freue ich mich natürlich auch :-)