Schwangerschaft nach Impfung (Schweinegrippe)?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach Impfung (Schweinegrippe)?

Hallo Dr. Bluni, ich habe mich vorgestern gegen die Schweinegrippe impfen lassen und bislang keine Nebenwirkungen verspürt. Ab wann darf ich nun schwanger werden bzw. wie viele Zyklen sollte man noch abwarten? Gruß Sabse

Antwort auf: Schwangerschaft nach Impfung (Schweinegrippe)?

Hallo, da die Ständige Impfkommission die Empfehlung ausspricht, dass schwangere Frauen erst vorzugsweise ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel geimpft werden sollten, da Daten zur Unbedenklichkeit vorher fehlen, kann es ratsam sein, nach Impfung zumindest drei Monate mit einer Schwangerschaft zu warten. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2009