Frage: Schulterdystokie

Hallo! Warum ist das Risiko einer Schulterdystokie beim zweiten (oder mehr) Kind höher als beim ersten? Danke, Britta

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 19:31



Antwort auf: Schulterdystokie

liebe Britta, dazu gibt es meines Wissens keine Erkenntnisse, auch, wenn man annehmen würde, dass es bei einer Frau, die schon geboren hat, geringer sein. Aber, es ist eben genau umgekehrt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ks nach schulterdystokie

Hallo! nach einer geburt mit schulterdystokie im september 02 wurde mir nun zu einem Kaiserschnitt geraten... mein sohn wog damals 3630 gramm, das baby entwickelt sich ähnlich... hatte bei 34+3 ein geschätzes gewicht von 2000 gramm. würden auch sie mir zu einem kaiserschnitt raten, oder ist die wiederholungsgefahr so gering, dass man es ruhig spo...


Kind über 4 KG Problem der Schulterdystokie

Hallo Herr Dr. Bluni, unser zweites Kind wird auf über 4 Kg geschätzt ET 07.09. Das erste war schon 4500g. Geburt ohne Probleme innerhalb 4 Stunden. Kleiner Dammschnitt aber sonst alles prima. Jetzt war ich bei uns im KH und die empfehlen eine Sectio vor Termin, wegen dem Problem der Schulterdystokie. Ist dass tatsächlich notwendig, nachdem ich ...


2. Geburt und Risiko einer erneuten Schulterdystokie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letztes Jahr im Mai habe ich meine Tochter nach Einleitung wegen Blutungen bei 36+2 entbunden. Unter der Geburt trat eine Schulterdystokie auf, von der meine Tochter zum Glück keine Schäden davon getragen hat. Sie hatte bei der Geburt ein Gewicht von 2900g und einen Kopfumfang von 32,5 cm. Aktuell befinde ich mich ...


Protrahierte Austreibungsperiode/ Schulterdystokie

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich stehe kurz vor der Entbindung meines 3.Kindes. Bei den beiden vorangegangen Geburten hatten wir immer das Problem, dass nach vollständiger Muttermundsöffnung die Kinder nicht in den Geburtskanal gerutscht sind bzw erst kurz vor Kaiserschnitt nach ca. 2 Stunden . Beide Geburten verliefen bis dahin problemlos. Bei der ...