Frage: Schreien bei der Geburt

Hallo! Kommt es eigentlich häufig vor,dass man bei der Geburt zu schreien beginnt?Habe da schon die ärgsten Horrorgeschichten gehört und denke mir dass einen die Hebamme dann nicht für voll nimmt,oder sind die das wirklich gewöhnt und man braucht sich dafür nicht zu schämen??? Danke Elvira

Antwort auf: Schreien bei der Geburt

liebe Elvira, dieses ist sicher eine normale Situation unter der Geburt, dass die Frau unter Wehen schreit. Zu schämen braucht sie sich wahrlich nicht dafür. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2004

Antwort auf: Schreien bei der Geburt

Hi, Du brauchst Dich bei der Geburt zu 100% für nichts zu schämen. Ich wollte auch nicht schreien, hab aber dann totalen Stuss gebrüllt. Eigentlich eher zum lachen. Die Frau im Nebenraum hat immer nach ihrer "Mama!!!!!!!!!!" geschrien. Und die Hebammen waren alle super lieb. Ich denke da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Man darf auf keine Horrogeschichten hören. Ich habe vor der Geburt im Kindergarten gearbeitet und als die Mütter erfahren haben, dass ich schwanger bin, haben sie mir die schlimmsten Geschichten erzählt. Eine hatte es schlimmer als die andere. Und was die sich alles dazu erfunden haben. Und im Nachhinein, kann ich nur darüber lachen. Schmerzfrei, ist es nicht, aber man kann es sehr gut überleben. Und mit Spritze, ist alles halb so wild. Alles Gute Lara

Antwort auf: Schreien bei der Geburt

Hallo, musste -ehrlich gesagt - erst mal grinsen ;o)) Habe meinen Sohn vor 2 Jahren zur Welt gebracht und bin jetzt in der 29.SSW!! Klar tun Wehen weh - sagt der Name schon - aber es ist echt OK!! Habe ohne jegliche Schmerzmittel entbunden und das Schreien ist irgendwie eine Art Ersatz dafür - so hab ich das zumindest empfunden!! Mir war das in dem Moment auch so was von egal - und es ist sogar gut!! Die Hebammen sagen, dass man sich so nicht verkrampft und den Schmerz annimmt, was die Geburt wesentlich zum Positiven beeinflusst!! Was soll ich sagen - mein Sohn war nach nur 2 Stunden und 28 Minuten da!!! Werde diesmal wahrscheinlich auch wieder schreien und auch etwas leiden ;o)) aber das ist echt OK!! Würde für kein Geld der Welt darauf verzichten wollen - es ist ne unglaubliche Erfahrung, die jeder einmal machen sollte!! Man wächst daran - hätte nie gedacht, dass ich so stark sein kann!! Man wächst über sich hinaus - unglaublich!! Und unglaublich schön!! Hab einfach mit dem Schlimmsten gerechnet und wurde absolut positiv überrascht!! Lass einfach alles auf Dich zukommen und lass Dich fallen!! Du wirst es nicht bereuen!! Und schämen braucht man sich da echt für nix - die Hebammen sind echt was gewöhnt!! Hexle1

Antwort auf: Schreien bei der Geburt

Ich kann mich da nur anschließen. Das muss keiner Frau peinlich sein. Schließlich ist es ja auch eine Extremsituation. Ich habe am Schluss auch ein bisschen gekreischt bei der Austreibungsphase. Aber das hat mir so viel Energie gegeben und ich hab den Kleinen damit viel leichter geboren. Es ist so etwas wie eine Urkraft, die da zum Vorschein kommt. Und wie schon gesagt: die Hebammen kennen das. Ich hatte eine Frau bei mir im Zimmer, die hat sogar den Arzt geohrfeigt!! *kannmireinlachennichtverkneifen* Na ja, sooo schlimm muss es ja nicht kommen...*grins* Ich bin in der 27. SSW und werde auch diesmal kreischen, wenn mir danach ist. Ich wünsche dir eine schöne Geburt! Und denk dran: das ist soooo eine Leistung, ein Kind auf die Welt zu bringen!!! Du kannst dann echt stolz auf dich sein! Alles Liebe! Mona

Antwort auf: Schreien bei der Geburt

Hallo, habe vor 2 1/2 Jahren meine Tochter entbunden. Sie war ein Frühchen, mit 43 cm und 1800 g, aber alle Ärzte meinten, das der Geburtsschmerz deswegen nicht geringer ist. Bei mir waren es 14 Stunden, die mir aber nicht so vor kamen. Wenn man gut Bauchatmen kann, dann ist es super zu ertragen. Natülich ist es kein Zucker schlecken, aber ich habe immer gedacht, wenn die Hebamme mich nach Schmerzmitteln fragte, " jetzt noch nicht, es muß doch noch schlimmer kommen" Es kam nicht schlimmer. Es war Okay! Für mich war der Kopf - Durchtritt das Schlimmste und da habe ich einmal kräftig geschrien, weil ich dachte, jetzt platze ich! Das war der Höhepunkt des ganzen, und dann alles vorbei. Ich empfand die Geburt nicht als so schlimm, zumal ich ein riesen großer Angsthase bin. (Habe sogar Angst vor Spritzen) Ich hatte wegen der Frühgeburt auch keine Geburtsvorbereitung und es hat trotzdem geklappt. Mach Dir keine Gedanken. Meißtens kommte es eh anders, als man denkt. Übrigens bin ich jetzt in der 12 SSW und hoffe, daß ich es dieses mal bis zu Ende schaffe. Wünsche Dir viel Glück und eine mit wenig Schmerzen verbundene Geburt Bettina