Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Schilddrüsenunterfunktion

Frage: Schilddrüsenunterfunktion

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Hallo Herr Dr.Bluni! Bei mir wurde letzte Woche eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, daraufhin wurde mir L-Thyroxin 50 verschrieben, jeden morgen soll ich davon eine nehmen. Das mache ich nun seit Samstag letzter Woche. Normal müsste ich meine Mens am Sonntag oder Montag bekommen, in den ganzen Zyklen davor hatte ich eine Woche vorher schon starke PMS, diesmal gar nix. Mein zervix ist spinnbar. Meine Frage ist nun, ob es denn sein kann, dass mein Zyklus jetzt durcheinander gerät durch die Einnahme von diesen Tabletten? Und dann würde ich gerne noch wissen, wie ich die Werte meiner Schilddrüse interpertieren soll, denn mich irritiert, dass mein Wert eher hoch ist: TSH basal LIA 4.52 (Normwerte 0.27-4.2) Können sie mir das auch erklären? Liebe Grüße Steffi


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Steffi, 1. ja, dieses ist gut möglich, dass das Zyklusgeschehen beeinflusst wird. 2. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier grundsätzlich keine Interpretation solcher Einträge/Werte/Befunde vornehmen können, da es leicht zu Übermittlungs- und Interpretationsfehlern kommen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Untersucher(in) vor Ort zur Frage der Interpretation zu besprechen. Dieses wird Ihnen ganz bestimmt schnell Klarheit verschaffen. VB


Mitglied inaktiv

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Hallo! Bei einer SD-Unterfunktion ist der TSH-Wert hoch, bei einer Überfunktion niedrig.Bist Du wirklich gleich mit 50 eingestiegen? Eigentlich sollte man diese Medis langsam einschleichen, also mit einer geringen Dosis anfangen und langsam steigern. Da die SD sehr viele Vorgänge im Körper steuert, ist es durchaus möglich, das Dein Zyklus erstmal etwas durcheinander gerät. Im übrigen sagt allein der TSH nicht sooo viel aus, wichtig sind auch die freien Werte tf3 und tf4, sowie Antikörpertest, US der SD und eine Szintigrafie. Falls Du z.B. Hashimoto hast ( eine Autoimmunerkrankung der SD, die dabei langsam zerstört wird)sollte man z.B. Jod meiden wo es geht, dagegen wird bei einer reinen Unterfunktion oft zu reichhaltiger Jodzufuhr geraten. Richtiger Ansprechpartner für eine vernünftige Diagnose sind Nuklearmediziner und Endokrinologe, viele HÄ kennen sich mit SD nur schlecht oder garnicht aus. LG Susi


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