Frage: Salat - Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Bluni Ich mache mich wieder einmal verrückt. Bin in der 7. Schwangerschaftswoche und wir waren heute zum Mittagessen eingeladen. Dort gab es Nüsslersalat. Ich habe noch zugeschaut wie meine Verwandte diesen gewaschen hat. Von mir ausgesehen nicht unbedingt so wie ich mir das vorstelle. Sie hat den Salat in das Spülbecken mit kaltem Wasser drinnen gelegt und diesen mit den Händen kurz gespült (nicht jedes einzelne Blatt und auch nicht mit dem Schnitzer noch Teile abgerüstet) und dann in die Salatschleuder gegeben. Beim Essen ist mir so ein schwarzes Blatt oder wahr wahrscheinlich etwas Erde aufgefallen, was ich nicht gegessen habe und der Salat wahr ein wenig sandig als ich ihn zerbissen habe. Ich bekam wirklich grosse Angst und mache mir so grosse Vorwürfe, dass ich davon gegessen habe.Oh nein! Ich wurde noch nicht auf Toxoplasmose getestet aber mein Gefühl sagt mir dass ich negativ bin. Mein Mann hat versucht mich zu beruhigen, da er meint, dass bestimmt nichts passiert ist und ich mich nicht mit Toxoplasmose angesteckt habe. Noch eine grosse Frage: Würde ich das überhaupt bemerken und ich habe in 8 Tagen meine erste Vorsorgeuntersuchung. Wenn sie mich dort testen, würde man die Infektion schon sehen? O schreck warum habe ich bloss immer so Angst, ich wünschte mir ich könnte es gelassener nehmen. Man liest so viel über diese Toxoplasmose. Um mich selber habe ich keine Angst aber so sehr um unser (erstes) Kind. Vielen lieben herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von hope1213 am 02.02.2013, 17:40

Antwort auf: Salat - Toxoplasmose

Hallo, in dieser Situation sehe ich persönlich wohl kein größeres Risiko, dass sich ein Mensch mit diesen Keimen infiziert. Für die Zukunft und um solche Ängste vor ganz normalen Alltagssituationen zu vermeiden, rate ich Ihnen, sich erst noch einmal über mögliche Infektionsquellen u. Präventionsmaßnahmen zu informieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2013