Rosa/rote Schmierblutung nach PAP Abstrich 11 SSW

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rosa/rote Schmierblutung nach PAP Abstrich 11 SSW

Hallo Herr Dr. ich war heute (10+2 SSW) bei meiner Frauenärztin. Es wurde ein PAPA Abstrich und einer auf Bakterien gemacht. Das war ca um 10 Uhr. Als ich dann um 12 auf Toilette war, beim abwischen rosa schmierblutung. Ca 2 Stunden danach dann eher rötlich mit ganz wenig Gewebe. Der Abstrich isr nun ca 6 Stunden her und es ist immer noch eine rosa Blutung beim abwischen am Toiletten Papier. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Wann sollte die Blutung aufhören ? Danke für ihre Einschätzung!

von Lisalitz am 20.01.2022, 16:01

Antwort auf: Rosa/rote Schmierblutung nach PAP Abstrich 11 SSW

Guten Abend, Eine Schmierblutung nach einem PAP Abstrich, v. a. in der Schwangerschaft ist normal, nicht bedenklich und hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 20.01.2022

Antwort auf: Rosa/rote Schmierblutung nach PAP Abstrich 11 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für ihre Rückmeldung, das beruhigt mich wirklich sehr. Es blutet mittlerweile nicht mehr, nur noch leicht braun beim abwischen. Ist es normal dass das so lange anhält? Ich hatte vielleicht mit einer kurzen Blutung nach dem Abstrich gerechnet. Aber es hat echt von morgens bis abends angehalten mit der rosa Schmierblutung.

von Lisalitz am 21.01.2022, 10:42