Frage: Rezept vom Hautarzt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW und habe zwei Fragen an Sie: 1.) Darf ich Aknemycin Lösung 25 ml N1 verwenden? Mein Hautarzt hat mir diese verschrieben, da ich am Kinn und am Dekoltée viele kleine Pickelchen habe. Er sagte, ich könnte das auf die Stellen auftragen in der Schwangerschaft, doch ich wollte mich bei Ihnen mal lieber erkundigen 2.) Darf ich Sililevo Nagellack von Taruaus Pharma verwenden? Dies hat mir mein Hautarzt verordnet, da ich aufgrund von Acryl-Nägeln (ich dachte immer es wären Gelnägeln!! Jetzt sind diese Kunstnägel zum Glück runter! Nagelstudio war einfach nur schlecht!)) sehr dünne und brüchige Fingernägel habe und die Daumen weiße Flecken haben. Dieser Nagellack löst sich mit Wasser und soll 3-fach bei geschädigten Nägeln wirken. Die Inhaltsstoffe sind folgende: Equisetum arvense (Schachtelhalm), Methylsulfonylmethan, Hydroxypropylchitosan, Ethanol, gereinigtes Wasser, Diethylenglykolmonoethylether. Auch hier meinte mein Hautarzt, es sei kein Problem diesen Nagellack während der Schwangerschaft aufzutragen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! (Dr. Paulus kann man nur freitags Fragen stellen, daher wende ich mich wie immer vertrauensvoll an Sie). Liebe Grüße, Stella

Antwort auf: Rezept vom Hautarzt

Liebe Stella, 1. das in der Lösung enthaltene Antibiotikum darf auch in der Schwangerschaft angewandt werden. 2. mir liegen zu dem Nagellack der Firma Taurus keine Fachinformationen vor. Selbst nicht auf deren Seite sind diese zu bekommen und damit kann ich Ihnen dazu auch nicht mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2009