Frage: Ratten Babyzeug

Guten Tag, Ich habe eine etwas komische Frage aber ich weiß nicht wen ich das Fragen könnte. Unzwar ziehen wir im Sommer um.Wahrscheinlich Juni/Juli. Da unsere jetztige Wohnung zu klein ist um die ganzen Babysachen unterzubringen, haben wir alles in der Garage untergebracht. Die Sachen stechen dort nun schon über ein halbes Jahr. Die Garage ist unsere einzige Möglichkeit gewesen die ganzen Babysachen unterzubringen. Wir haben dort ein nagelneues Reisebett, Hochstuhl, Baby und Kinderbücher, Kleidung, Baby und Kinderspielzeug,Autositz, Kinderwagen und noch vieles mehr untergebracht. Anfangs hab ich gedacht das wäre eine super Lösung, doch dann dauerte es länger mit unseren Planungen für den Umzug. Das Problem ist das seit 3-4 Monaten Ratten überall um und in der Garage sind.Sie kommen da ungehindert hinein und laufen überall in unseren eingelagerten Sachen herum.Das Reisebett z.B. steht einfach so dort, nicht eingepackt, ich meine Kleidung kann man heiß waschen und desinfizieren. Aber was ist mit den Büchern oder dem ganzen Spielzeug? Auch das Reisebett kann man nicht wirklich reinigen. Es ist wie gesagt neu und man sieht nichts verschmutztes aber ich habe Angst um mein Baby und auch jetzt in der Schwangerschaft möchte ich dort nichts mehr anfassen oder da schon gar nicht hineingehen da es wirklich wiederlich ist.Tote Ratten lagen dort ebenfalls schonmehrmals herum.Rattengift hatte der Vermieter um die Garage herum platziert aber scheint nichts zu helfen. Frage: Müssen wir die ganzen Sachen nun entsorgen da Sie für mich in der Schwangerschaft oder für das Baby schädlich sind, da die Ratten darin rumtollten und fast schon lebten? Gibt es Möglichkeiten es zu desinfizieren/reinigen, ohne die Sachen kaputt zu machen? Zum Beispiel die Bücher stelle ich mir unmöglich vor zu reinigen. Oder glauben sie das es gar nichts ausmacht die Sachen einfach so in die neue Wohnung/Kinderzimmer zu platzieren? Was sollen wir tun? Also eigentlich wollen wir nicht alles wegwerfen und neu kaufen da die Sachen ja neu waren und es wäre sehr schade. Aber eine mögliche Infektion in der Schwangerschaft mit Risiko für das Baby oder eventuelle gesundheitliche Schäden nach der Schwangerschaft möchten wir auf jeden Fall komplett ausschließen. Danke ich hoffe Sie können uns weiterhelfen. Es ist echt frustrierend. Haben daraus auf jeden Fall gerlernt. Werden nie mehr Zeugs in der Garage unterbringen.

von OurFirstone am 20.04.2013, 17:14

Antwort auf: Ratten Babyzeug

Hallo, hier habe ich nur einen Tipp: Bitte alles komplett entsorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2013