Frage: Progesterongabe erforderlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mir wurde, nach positivem Schwangerschaftstest Blut genommen, in der 5. SSW. Heute kam das Ergebnis: der HCG-Wert sei im grünen Bereich (um die 1.100), der Progesteronwert im Normbereich, mit 18,7 ng/ml etwas niedrig. Mir würde Utrogest nicht schaden, sagte man mir. Eigentlich möchte ich aber nichts zusätzlich nehmen. Wie sehen Sie dies? Würden Sie mir die Einnahme nahe legen? Könnte ich anderweitig etwas für einen höheren Progesteronspiegel tun? Eigentlich stehe ich ja noch ganz am Anfang und ich muss sagen, diese Woche war schon sehr aufregend... Für Ihre Einschätzung wäre ich wirklich sehr dankbar. Viele Grüße, Ronja

von Ronja Piroschka am 26.07.2019, 16:35

Antwort auf: Progesterongabe erforderlich?

Hallo, ist eine Schwangerschaft spontan entstanden, wird es keine Indikation für die Überprüfung des Progesteronspiegels geben. Zumindest gibt es dazu keinerlei Empfehlungen und wir haben noch keine orientierenden Normalwert. Darüber hinaus ist die Substitution eines Gelbkörperhormons in der Frühschwangerschaft bei der spontan entstandenen Schwangerschaften nicht in der Lage, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. Es gibt dafür keine wissenschaftliche Evidenz. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2019

Antwort auf: Progesterongabe erforderlich?

Ich nehme auch Progesteron. Hatte ich schon in der zweiten Schwangerschaft. Hilft mir sehr. Schaden kann es dir nicht. Alles gute.

von Leon2015 am 27.07.2019, 23:53