Progesteron In der Schwangerschaft als Auslöser für Leukämie bei Kindern?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Progesteron In der Schwangerschaft als Auslöser für Leukämie bei Kindern?

Progesteron In der Schwangerschaft löst Leukämie aus? Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe über eine dänische Studie aus 2014 gelesen, die einen Zusammenhang zwischen Leukämie bei Kindern und Progesteron-Einnahme in der Schwangerschaft herstellt. Ich nehme aufgrund einer Cervixinsuffizienz seit 12 Wochen 1xtäglich 200mg Progesteron( Famenita) vaginal ein und bin nun sehr besorgt! Können Sie mir Näheres zu dem Thema sagen? Mit besten Grüßen

von Isabell93 am 14.10.2020, 16:38

Antwort auf: Progesteron In der Schwangerschaft als Auslöser für Leukämie bei Kindern?

Guten Abend, Ja, die Studien gibt es. Deshalb sollte man auch nur dann Progesteron einnehmen, wenn es auch wirklich indiziert ist. Die meiste Anwendung ist eh ein off label use und man sollte zuvor über die Risiken aufgeklärt werden. Ich gehe davon aus, daß sie entsprechend aufgeklärt wurden. Andererseits ist das Risiko bei der Dosierung bei Ihnen nicht bedenklich erhöht. Es ist immer ein Abwägen von Nutzen und Risiko. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.10.2020