Progesteron In der Schwangerschaft als Auslöser für Leukämie bei Kindern?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Progesteron In der Schwangerschaft als Auslöser für Leukämie bei Kindern?

Progesteron In der Schwangerschaft löst Leukämie aus? Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe über eine dänische Studie aus 2014 gelesen, die einen Zusammenhang zwischen Leukämie bei Kindern und Progesteron-Einnahme in der Schwangerschaft herstellt. Ich nehme aufgrund einer Cervixinsuffizienz seit 12 Wochen 1xtäglich 200mg Progesteron( Famenita) vaginal ein und bin nun sehr besorgt! Können Sie mir Näheres zu dem Thema sagen? Mit besten Grüßen

von Isabell93 am 14.10.2020, 16:38



Antwort auf: Progesteron In der Schwangerschaft als Auslöser für Leukämie bei Kindern?

Guten Abend, Ja, die Studien gibt es. Deshalb sollte man auch nur dann Progesteron einnehmen, wenn es auch wirklich indiziert ist. Die meiste Anwendung ist eh ein off label use und man sollte zuvor über die Risiken aufgeklärt werden. Ich gehe davon aus, daß sie entsprechend aufgeklärt wurden. Andererseits ist das Risiko bei der Dosierung bei Ihnen nicht bedenklich erhöht. Es ist immer ein Abwägen von Nutzen und Risiko. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auslöser der Frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, wie ich ihnen schon diese Woche berichtete hatte ich ein


Auslöser Fehlgeburt

Lieber Dr. Bluni, ich habe eine Frage. Wie schon berichtet hatte ich Anfang der Woche ein Missend Abort. Nach vielen Überlegungen warum und wieso hat sich bei mir die Frage gestellt. Wir waren im Oktober in Ägypten war da in der 5.ssw und hatte einen Magen Darm Virus in Form von Bauchschmerzen und Durchfall ca 5 Tage lang. Kann das der Auslöser...


Konisation als Auslöser für Frühgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 24 Jahre alt und hatte eine extreme Frühgeburt (24+2) leider verstarb meine Tochter nach drei Wochen auf der Intensivstation. Es war meine erste Schwangerschaft. Die Ursache hierfür konnte nicht ermittelt werden. Die Fruchtblase war bis zur Geburt intakt, das Baby war gut versorgt (Gewicht 855g), komple...


Fehlbildung des Kindes Auslöser für Komplikationen und Frühgeburt?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Komplikationen in der Schwangerschaft und Frühgeburt. Unser erstgeborenes Kind kam bei 36+5 nach spontan einsetzenden Wehen spontan auf die Welt. Es musste wegen eines erst postnatal festgestellten Herzfehlers später operiert werden. Die Schwangerschaft verlief (bis auf leichte Blutungen in der Frühsc...


langes Sitzen als Auslöser für Blutungen möglich?

ich war letzte Woche arbeiten, 5 Tage á 9 Stunden - Bürojob mit permanentem Sitzen Mein FA sagt im Bürojob, da kann nicht viel passieren. Ich hatte nun schon zum dritten Mal Blutungen, jeweils nachdem ich 4-5Tage á 9 Stunden durchgearbeitet habe Erklärungen woher die Blutungen kamen gibt es nicht Langes Sitzen löst ein Ziehen im Unterlei...


Kann stress als Auslöser für eine Verschiebung der Periode sein?

Hallo Herr Bluni, Meine Periode ist seit 3 Wochen überfällig. Hatte während meiner letzten Periode Geschlechtsverkehr. Natürlich mit Verhütung. Während der letzten Monate hatte ich beruflich viel Stress. Habe sie aber immer zum rechten Zeitpunkt bekommen meine Periode. Wieso setzt sie auf jetzt aus? Woran liegt das? Allerdings spannen jet...