Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, 1) wie die Symptome/ Ursachen für eine Plazentalösung aussehen 2) welche Ursachen es für einen vorzeitigen Blasensprung gibt? 3)und inwiefern venöse Probleme zu einer Mangelversorgung / nicht ausreichende sauerstoffversorgung des Kindes führen können. Ich selbts bin in der 28. SSW habe einen niedrigen Blutdruck (100/60 bzw. 90/55) und habe seit meiner SS ca. 6 Kilo nur zugenommen, da ich von Natur aus schon immer schlank war. Habe uach schon einige Besenreisser bzw. Krampfadern und Thrombosestrümpfe verschrieben bekommen, die ich allerdings nur sehr unregelm trage. Können die oben genannten Risiken iR der Vorsorgeuntersuchungen aufgedeckt werden? Vielen Dank. MfG, marija
Hallo, 1. Symptome können fehlen, es können aber auch immer Blutungen und Schmerzen im Bauchbereich auftreten. 2. die Häufigkeit der vorzeitigen Lösung der normal angelegten Plazenta(=Abruptio placentae) wird in der Literatur zwischen 0,3 bis 1% angegeben. In der bayerischen Perinatalerhebung von 1996 betrug sie 0,5%. Sie ist eine gefährliche Komplikation sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Ihre Ursache besteht am häufigsten in Gefäßveränderungen im Bereich der Insertionsstelle der Plazenta (Mutterkuchen), die im Rahmen einer EPH-Gestose auftreten. Im Bereich der Spiralarterien kommt es zur Gefäßruptur mit Bildung eines retroplazentaren Hämatoms (Bluterguss hinter dem Mutterkuchen). Wichtig in dem Zusammenhang ist der schon in den 80iger Jahren beschriebene Zusammenhang, dass Raucherinnen ein höheres Risiko für eine nicht reguläre Anlage der Plazenta (Plazenta praevia) haben und wenn Frauen mit dem Rauchen aufhören, haben sie ein um 23% niedrigeres Risiko für eine vorzeitige Plazentalösung und ein um über 30% niedrigeres Risiko für eine Plazenta praevia. Das Wiederholungsrisiko wird in der Literatur mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. Als assoziierte Risikofaktoren werden ein vorzeitiger Blasensprung, intrauerine Wachstumsretardierung (Wachstumsminderung) und ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck gesehen. 3. Grundsätzlich wäre zu sagen, dass die Ursachen für frühen vorzeitigen Blasensprung nicht immer klar sind. Wenn es schon früh in der Schwangerschaft passiert, muss man immer auch an eine genetische Ursache oder Störung des Kindes denken. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Risikofaktoren wie das Rauchen, Sozialstatus und insbesondere Infektionen im Bereich der Scheide, die dieses verursachen können. 4. diese führen nicht zu einer Unterversorgung. VB
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