Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

plazentalösung und trotzdem normale geburt

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: plazentalösung und trotzdem normale geburt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr.Bluni Ich habe meinen Sohn in der38ssw per notsetico wegen einer vorzeitigen plazentalösung bekommen er verstarb 13 tage später. Nun bin ich wieder ss und soll einen geplanten ks bekommen in der 36ssw . meine Frage ist wäre es möglich das ich das baby in der 36ssw ganz normal entbinde ohne das sich soetwas wiederholt? den vn von den schmerzen her wäre mir eine normale geburt lieber als ein ks. Ich muß alle 14tage zur vorsaorge und ich muß auch zur prenataldiagnostik kann man da vorher sehen ob soetwas wieder passiert? wäre dankbar für eine antwort. Lg daniela


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo Daniela, 1. die Häufigkeit der vorzeitigen Lösung der normal angelegten Plazenta(=Abruptio placentae) wird in der Literatur zwischen 0,3 bis 1% angegeben. In der bayerischen Perinatalerhebung von 1996 betrug sie 0,5%. Sie ist eine gefährliche Komplikation sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Ihre Ursache besteht am häufigsten in Gefäßveränderungen im Bereich der Insertionsstelle der Plazenta (Mutterkuchen), die im Rahmen einer EPH-Gestose auftreten. Im Bereich der Spiralarterien kommt es zur Gefäßruptur mit Bildung eines retroplazentaren Hämatoms (Bluterguss hinter dem Mutterkuchen). Wichtig in dem Zusammenhang ist der schon in den 80iger Jahren beschriebene Zusammenhang, dass Raucherinnen ein höheres Risiko für eine nicht reguläre Anlage der Plazenta (Plazenta praevia) haben und wenn Frauen mit dem Rauchen aufhören, haben sie ein um 23% niedrigeres Risiko für eine vorzeitige Plazentalösung und ein um über 30% niedrigeres Risiko für eine Plazenta praevia. Das Wiederholungsrisiko wird in der Literatur mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. Als assoziierte Risikofaktoren werden ein vorzeitiger Blasensprung, intrauerine Wachstumsretardierung (Wachstumsminderung) und ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck gesehen. Für eine erneute Schwangerschaft ist es wichtig, dass die Betreuung bei einem Frauenarzt und eine Mitbetreuung und ENTBINDUNG in einer Frauenklinik geschieht. Die individuelle Betreuung und weitere Einzelheiten sollen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Frauenarzt/ärztin besprechen. 2. in der 36.SSw wird sich wohl meist keine Geburt einleiten lassen. Aus diesem Grund wird es am besten sein, mit Frauenärztin/Frauenarzt und Entbindungsklinik das Vorgehen abzustimmen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Danke für ihre Antwort. Allerding hört sich das so für mich an,das es besser wäre dann denn geplanten KS in der 36ssw planmäßig machen zu lassen. MFG Daniela


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 37. SSW ( 36+4) mit meinem 3. Kind. Das erste kam spontan mit 4140 g zur Welt ( vor 18 Jahren), das 2. ( vor 12 Jahren) war ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und Schwangerschaftsdiabetes. Nun bin ich total verunsichert, weil ich das Gefühl hatte von der Klinik in Richtung Kaiserschnitt " geleitet" zu wer ...

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe eine APC Resistenz und spritze daher seit der 5. SSW Lovenox 40mg. Nun habe ich einen Artikel gelesen, dass aufgrund von Thrombophilie die Gefahr einer vorzeitigen Plazentalösung erhöht ist. Das beschäftigt mich nun sehr und ich habe wirklich Angst vor diesem Geschehen, bzw jetzt noch viel mehr. Wie se ...

Hallo! Ich hatte August 2019 einen Kaiserschnitt. Im März 2021 habe ich ET. Kann ich eine normale Geburt anstreben oder würden Sie wieder zu einem Kaiserschnitt raten? Ich möchte nur das sicherste für mein Baby wählen.

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de ...

Guten Morgen, ich habe eine Vorderwandplazenta und ich frage mich, ob es zu einer vorzeitigen Plazentaablösung kommen kann, wenn ich genau auf der Seite wo die Plazenta liegt, liege oder wenn ich eventuell mal mit den Finger auf genau der Stelle etwas drücke. Ich bin aktuell in der 31 ssw und manchmal wird genau die Stelle am Bauch hart, wo di ...

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 14 Tage meine zweite Tochter spontan entbunden an ET+10, nachdem ich mit dem Wehencocktail eingeleitet habe. Meine erste Geburt war trotz 4kg Kind schnell und unkompliziert. Diesmal löste sich aber die Plszenta nicht von alleine. Der Arzt hat dann irgendwann schon recht hektisch auf meinem Bauch herum gedrückt u ...

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. Woche schwanger. Letztes Jahr im Mai wurde ich wegen Hämorrhoiden operiert. Nach ein paar Monaten bildete sich eine Analfissur. Bis Heute habe ich nach jedem Stuhlgang Schmerzen die über mehrere Stunden anhalten. Manchmal sind die Schmerzen stärker manchmal ganz leicht. Auch sehr wenig helles Blut ist auf K ...

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern ...