Frage: Peeling

hallo, ich bin in der 10 SSW. ich möchte bei meiner kosmetikerin ein fruchtsäurepeeling durchführen lassen. sollte ich das in der schwangerschaft lieber lassen? danke für die antwort und grüße

Antwort auf: Peeling

Hallo, in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika findet organische Glykolsäure als so genannte Keratolytikum (Entfernung von verhornter Haut) Anwendung. Allerdings liegen zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft keine epidemiologische Studien vor. Im Tierversuch zeigten sich bei hohen toxischen Dosen von Glykolsäure vermehrt Fehlbildungen. Allerdings werden solch hohe Dosen bei der lokalen Anwendung im Gesicht nicht erreicht. Wegen der fehlenden Erfahrungen zur Sicherheit sollte dennoch die Anwendung von Glykolsäure zum Fruchtsäurepeeling sehr streng indiziert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2009