Frage: Narkose in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr Bluni Mich Quälen Gallensteien. Einer ist 14mm gross. Die Untersuchungen wurden gemacht und der Magen Darm Spezialist rät dringend zur Empfernung der Gallenblase. Ich wurde in im Verlauf der Unteresuchungen schwanger. Heute bin ich 6+2. So und jetzt beginnt meine Unsicherheit. Seit zwei Tagen quälen mich sehr schlimme Koliken. Der Magen Spez. sagt, warten wegen der Schwangerschaft und die Frauenärztin, sagt, eine Narkose könne man machen... Was nun? Kann ich die Galle entfernen lassen? Solche Koliken weitere 9 Mo sind nicht auszuhalten. Zudem denke ich wird es noch schlimmer wenn die Gebärmutter auf die Galle drückt!! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Jeannine

Antwort auf: Narkose in der Frühschwangerschaft

hallo Jeannine, in einer solchen Situation ist immer eine Abwägung vor ort notwendig. Wenn möglich, würde man mit einer Operation bis nach der 14. SSW warten, um die sensibelste Phase hinter sich zu haben. Sollte dieses nicht möglich sein, würde man auch vorher operieren und hier kann die Frau sich schon auf die Aussage der Anästhesisten verlassen, dass man hier die Mittel verwendet, die nach bisherigen Erkenntnissen keine Folgen haben für das Ungeborene. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2003