Nabelschnurknoten und -umschlingungen gefährlich?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nabelschnurknoten und -umschlingungen gefährlich?

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Zeit hier im Forum. Ich (37+2) war gestern beim Gyn. Dem Kind geht es soweit gut. Es ist recht groß und schwer (75 Perzentile) und der Kopf ist fest im Becken. Im Ultraschall hat mein Frauenarzt laut Befund Folgendes festgestellt: Nabelschnur: 3 Gefäße darstellbar, Insertion: randständige Insertion. Nabelschnurknoten. Nabelschnurumschlingung: 2-fache Nabelschnurumschlingung um den Hals. Die Umschlingung hat er in den Mutterpass eingetragen, den Knoten jedoch nicht. Zur Umschlingung meinte er, dass diese meist harmlos, es aber für die Klinik gut zu wissen ist. Zum Knoten sagte er nichts und trug auch nichts ein. Ich habe nur davon auf dem Befund gelesen. Was bedeutet ein Nabelschnurknoten? Kann das gefährlich werden (CTG und Doppler waren gestern ok)? Muss ich irgendetwas tun oder beachten? Vielen Dank! Herzliche Grüße firsttimemom

von Firsttimemom2020 am 24.11.2020, 10:55

Antwort auf: Nabelschnurknoten und -umschlingungen gefährlich?

Guten Tag, tun können Sie da nichts. Die meisten Kinder mit NS Knoten und Umschlingung kommen ganz normal zur Welt. Wenn der SS Verlauf bis hierher ok ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Unter Geburt kann es zu Herztonabfällen kommen, wenn sich die NS komprimiert. Das sieht man aber gut im CTG, welches unter Geburt stets geschrieben wird. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.11.2020