Nabelschnurknoten und -umschlingungen gefährlich?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nabelschnurknoten und -umschlingungen gefährlich?

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Zeit hier im Forum. Ich (37+2) war gestern beim Gyn. Dem Kind geht es soweit gut. Es ist recht groß und schwer (75 Perzentile) und der Kopf ist fest im Becken. Im Ultraschall hat mein Frauenarzt laut Befund Folgendes festgestellt: Nabelschnur: 3 Gefäße darstellbar, Insertion: randständige Insertion. Nabelschnurknoten. Nabelschnurumschlingung: 2-fache Nabelschnurumschlingung um den Hals. Die Umschlingung hat er in den Mutterpass eingetragen, den Knoten jedoch nicht. Zur Umschlingung meinte er, dass diese meist harmlos, es aber für die Klinik gut zu wissen ist. Zum Knoten sagte er nichts und trug auch nichts ein. Ich habe nur davon auf dem Befund gelesen. Was bedeutet ein Nabelschnurknoten? Kann das gefährlich werden (CTG und Doppler waren gestern ok)? Muss ich irgendetwas tun oder beachten? Vielen Dank! Herzliche Grüße firsttimemom

von Firsttimemom2020 am 24.11.2020, 10:55



Antwort auf: Nabelschnurknoten und -umschlingungen gefährlich?

Guten Tag, tun können Sie da nichts. Die meisten Kinder mit NS Knoten und Umschlingung kommen ganz normal zur Welt. Wenn der SS Verlauf bis hierher ok ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Unter Geburt kann es zu Herztonabfällen kommen, wenn sich die NS komprimiert. Das sieht man aber gut im CTG, welches unter Geburt stets geschrieben wird. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefsitzende Plazenta, Nabelschnurknoten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen: 1. Wg. einer placenta praevia marginalis hatte ich mehrfach Blutungen. Seit drei Wochen bin ich blutungsfrei und die Diagnose lautet nurmehr "tiefsitzende Plazenta" (aktuell 22.SSW). Geht auch diese Diagnose mit einer erhöhten Blutungsgefahr einher oder kann die Schwangere eher beruhigt sein...


Nabelschnurknoten!

Hallo, ist dies bei einer Vorderwandplazenta wahrscheinlicher? Wie häufig führt ein Knoten zur Todgeburt? lg Leniii


Nabelschnurknoten

Lieber Dr Bluni, Bitte entschuldigen Sie meine etwas blöden Fragen bisher, ich habe nun aber eine wirklich ernste Frage und hoffe, dass Sie mir diesmal darauf antworten. Bis heute früh lag mein Kind noch in SL. Es war sehr aktiv heute Morgen und beim Frauenarzttermin heute Vormittag bemerkte dieser, dass es nun in BEL liegt. Routinemäßig wurd...


Nabelschnurknoten durch lange Nabelschnur ?

Hallo Dr Karle , Ich hab mal eine Frage zur Nabelschnur..mein Sohn hatte eine sehr lange Nabelschnur als er zur Welt kam die 3 mal um den Hals war … Man sagte mir das Kinder mit langer Nabelschnur sich auch gerne einen knoten rein turnen …stimmt das ..dass eine lange Nabelschnur schneller einen Konten bekommt ? Und das in Folge Schwangerschaft...


Nabelschnurknoten & BEL 21 ssw

Hallo :) Habe zwei Fragen gleichzeitig Ist es schlimm wenn das Baby in der 21 ssw in bel liegt? Und wie schlimm ist ein Nabelschnurknoten bei aktivem Baby? Habe totale Panik davor Liebe Grüße