Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Guten Tag, gestern wurde im Ultraschall bei 8+0 festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr zeigt und nicht mehr gewachsen ist seit dem vorherigen Ultraschall bei 6+7. Bei 6+7 wurde der HCG-Wert bestimmt und lag bei 29.000. Gestern wurde er nicht bestimmt. Bei 6+7 schlug das Herz bereits und die SSL lag bei 6 mm. Nun da ich, wenn nicht unbedingt medizinisch notwendig, keine Ausschabung wünsche, lebe ich in Erwartung der Blutung und der eigentlichen Fehlgeburt. In 10 Tagen habe ich einen Kontrolltermin bei meiner Gynäkologin. Wenn ich zwischenzeitlich sehr starke Blutungen und/oder Fieber bekomme, soll ich mich in eine Klinik begeben. Ich habe bereits eine Fehlgeburt erlebt. Diese verlief allerdings in einer anderen Reihenfolge. Erst kamen Blutungen. Dann aus diesem Grund ein Kontroll-Ultraschall, in dem man sah, dass der Embryo sich nicht weiterentwickelt hatte, das Herz hatte nie geschlagen. Der HCG-Wert stagnierte. Nach einer Woche Blutungen folgte die eigentliche Fehlgeburt zu Hause. Dann 10 weitere Tage Blutungen. Schlussendlich ein Ultraschall, der bestätigte, dass die Gebärmutter leer war. HCG nahe Null. Abortus Completus. Diesmal gibt es bisher keine Blutungen, obwohl der Embryo "tot" ist. Und da liegt die eine meiner eigentlichen Fragen: Wie lange werde ich in etwa warten müssen (bei o.g. Konstellation), bis ich mit einem Einsetzen der Blutung rechnen kann? Und wovon hängt das u.a. ab? Von der Höhe des HCG-Wertes? Also sinkt der HCG-Wert, wenn der Embryo sich nicht mehr entwickelt und dadurch wird dem Körper signalisiert das Gewebe abzustoßen? Oder wie ist der Zusammenhang? Um doch noch Emotionen zu zeigen: Das Warten auf den Abgang jetzt ist das schlimmste! :'(:-( Vielen Dank!

von MissesGia am 27.10.2015, 09:47



Antwort auf: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Hallo, das lässt sich prinzipiell gar nicht vorhersagen und kann individuell völlig unterschiedlich sein und somit unterschiedlich lange dauern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2015



Antwort auf: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Hallo, dein Verlust tut mir sehr leid! Ich kenne das sehr gut. Meine ersten FGs liefen auch so ab: Blutungen - Ultraschall - Abort. Die letzte jetzt in der 10. Woche war anders. Der Embryo entwickelte sich nicht mehr. Der Herzschlag, der schon sichtbar war, versiegte wieder. Leider stieg der HCG Wert noch längere Zeit weiter, in meinem Fall bis zur Ausschabung 9 Tage später. Man sagte mir, ich könne auf die Blutung warten, das kann aber bis zu 4 Wochen dauern. Der Körper muss erstmal merken, dass der Embryo nicht mehr lebt. Blutungen hatte ich keine, erst nach der AS. Du könntest regelmäßig den HCG testen lassen, dann weißt du, ob der Wert schon sinkt oder ggf noch steigt.

von EinTraumWirdWahr am 27.10.2015, 11:21



Antwort auf: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Hallo EinTraumWirdWahr, danke für deine persönliche Antwort! :-) Oh je, hattest Du schon mehrere Fehlgeburten?! Ich hoffe, mehr als diese zwei bleiben mir nun erspart. Wie oft kann man das ertragen!? Ich weiß es nicht. :-( Bis zu meinem Kontrolltermin in ab heute 8 Tagen warte ich nun auf jeden Fall noch ab, ob Blutungen einsetzen. Da wird dann auch der HCG-Wert genommen. Ich denke momentan, dass ich auch in der Lage sein werde noch länger zu warten. Allerdings weiß ich nicht, ob ich vier Wochen oder mehr aushalten würde. :-( Den medizinischen Zusammenhang habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Und leider ist Herr Dr. Bluni ja auch nicht darauf eingegangen. Sinkt der HCG-Wert erst, wenn schon Blutungen einsetzen oder kann er auch schon sinken, wenn das Embryo sich nicht mehr weiterentwickelt? Oder ist das so ein Wechselspiel, bei dem das eine das andere wechselseitig bedingt? Also, der Embryo entwickelt sich nicht weiter, (nach individueller Zeit X, wobei die meisten Frauen diesen Zeitraum verständlicher Weise nicht durchstehen, sondern bereits ausschaben lassen) stagniert dann das HCG, dadurch entstehen erste Blutungen, durch die ersten Blutungen, sinkt das HCG weiter, was wiederum bedingt, dass im Körper signalisiert wird, dass weiteres "Material" abgestoßen werden soll, woraufhin wiederum HCG noch weiter runter geht usw!? Das würde mich wirklich interessieren. Hm.

von MissesGia am 29.10.2015, 11:06



Antwort auf: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Hallo, könntest du bitte schreiben, wie es ausgegangen ist? Ich bin gerade genau in der selbe Situation, warte auf die Blutung. LG

von Sami3 am 17.08.2020, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach missed abortion

Hallöchen Ich hatte am 26.04.07 eine AS nch missed abortion in der 9.SSW hatte Blutungen bis zum 07.05. dann war 1 Tag Ruhe und am 09.05. hatte ich etwas Blutungen aber kein altes Blut,sondern ganz frisches hellrotes Blut nicht viel am nächsten Tag nur noch angedeutet aber auch frisch.Als ich am 11.05. beim FA zur Nachkontrolle war,war nichts mehr...


Blutung nach Ausschabung wegen missed abortion

Betreff: Blutung nach Ausschabung wegen missed abortion Stichwort: Blutung, Ausschabung Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 39 Jahre alt und war 2012/13 viermal erfolglos schwanger. Dreimal wurde ich nach Eisprungauslösung schwanger (Fehlgeburt in 5. und 6. SSW, eine Eileiterschwangerschaft), das vierte Mal nach der ersten ICSI. Die v...


Missed Abortion aber HCG noch sehr hoch und keine Blutung - Hilfe!

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe Sie können etwas Licht ins Dunkle bringen. Ich war schwanger - Anfang 8 SSW wurde kein Herzschlag mehr festgestellt (eine Woche davor sah man das herz schon schlagen) und der Embryo war - laut Ärztin - auch zu klein mit 5,9 mm. Ich habe dann 1 Woche abgewartet - bis auf Schmierblut...


Missed Abortion, wie lange auf Blutung warten?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, vergangene Woche erhielt ich die Diagnose missed Abortion. Mein Arzt geht davon aus, das die Schwangerschaft nie intakt war. Nun wäre ich aber bereits in der 11 Schwangerschaftswoche. Da ich bisher keine Blutungen hatte, frage ich mich, wie lang es dauern kann bis diese einsetzen? Ich wollte meinem Körper die Möglich...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...