Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Guten Tag, gestern wurde im Ultraschall bei 8+0 festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr zeigt und nicht mehr gewachsen ist seit dem vorherigen Ultraschall bei 6+7. Bei 6+7 wurde der HCG-Wert bestimmt und lag bei 29.000. Gestern wurde er nicht bestimmt. Bei 6+7 schlug das Herz bereits und die SSL lag bei 6 mm. Nun da ich, wenn nicht unbedingt medizinisch notwendig, keine Ausschabung wünsche, lebe ich in Erwartung der Blutung und der eigentlichen Fehlgeburt. In 10 Tagen habe ich einen Kontrolltermin bei meiner Gynäkologin. Wenn ich zwischenzeitlich sehr starke Blutungen und/oder Fieber bekomme, soll ich mich in eine Klinik begeben. Ich habe bereits eine Fehlgeburt erlebt. Diese verlief allerdings in einer anderen Reihenfolge. Erst kamen Blutungen. Dann aus diesem Grund ein Kontroll-Ultraschall, in dem man sah, dass der Embryo sich nicht weiterentwickelt hatte, das Herz hatte nie geschlagen. Der HCG-Wert stagnierte. Nach einer Woche Blutungen folgte die eigentliche Fehlgeburt zu Hause. Dann 10 weitere Tage Blutungen. Schlussendlich ein Ultraschall, der bestätigte, dass die Gebärmutter leer war. HCG nahe Null. Abortus Completus. Diesmal gibt es bisher keine Blutungen, obwohl der Embryo "tot" ist. Und da liegt die eine meiner eigentlichen Fragen: Wie lange werde ich in etwa warten müssen (bei o.g. Konstellation), bis ich mit einem Einsetzen der Blutung rechnen kann? Und wovon hängt das u.a. ab? Von der Höhe des HCG-Wertes? Also sinkt der HCG-Wert, wenn der Embryo sich nicht mehr entwickelt und dadurch wird dem Körper signalisiert das Gewebe abzustoßen? Oder wie ist der Zusammenhang? Um doch noch Emotionen zu zeigen: Das Warten auf den Abgang jetzt ist das schlimmste! :'(:-( Vielen Dank!

von MissesGia am 27.10.2015, 09:47

Antwort auf: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Hallo, das lässt sich prinzipiell gar nicht vorhersagen und kann individuell völlig unterschiedlich sein und somit unterschiedlich lange dauern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2015

Antwort auf: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Hallo, dein Verlust tut mir sehr leid! Ich kenne das sehr gut. Meine ersten FGs liefen auch so ab: Blutungen - Ultraschall - Abort. Die letzte jetzt in der 10. Woche war anders. Der Embryo entwickelte sich nicht mehr. Der Herzschlag, der schon sichtbar war, versiegte wieder. Leider stieg der HCG Wert noch längere Zeit weiter, in meinem Fall bis zur Ausschabung 9 Tage später. Man sagte mir, ich könne auf die Blutung warten, das kann aber bis zu 4 Wochen dauern. Der Körper muss erstmal merken, dass der Embryo nicht mehr lebt. Blutungen hatte ich keine, erst nach der AS. Du könntest regelmäßig den HCG testen lassen, dann weißt du, ob der Wert schon sinkt oder ggf noch steigt.

von EinTraumWirdWahr am 27.10.2015, 11:21

Antwort auf: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Hallo EinTraumWirdWahr, danke für deine persönliche Antwort! :-) Oh je, hattest Du schon mehrere Fehlgeburten?! Ich hoffe, mehr als diese zwei bleiben mir nun erspart. Wie oft kann man das ertragen!? Ich weiß es nicht. :-( Bis zu meinem Kontrolltermin in ab heute 8 Tagen warte ich nun auf jeden Fall noch ab, ob Blutungen einsetzen. Da wird dann auch der HCG-Wert genommen. Ich denke momentan, dass ich auch in der Lage sein werde noch länger zu warten. Allerdings weiß ich nicht, ob ich vier Wochen oder mehr aushalten würde. :-( Den medizinischen Zusammenhang habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Und leider ist Herr Dr. Bluni ja auch nicht darauf eingegangen. Sinkt der HCG-Wert erst, wenn schon Blutungen einsetzen oder kann er auch schon sinken, wenn das Embryo sich nicht mehr weiterentwickelt? Oder ist das so ein Wechselspiel, bei dem das eine das andere wechselseitig bedingt? Also, der Embryo entwickelt sich nicht weiter, (nach individueller Zeit X, wobei die meisten Frauen diesen Zeitraum verständlicher Weise nicht durchstehen, sondern bereits ausschaben lassen) stagniert dann das HCG, dadurch entstehen erste Blutungen, durch die ersten Blutungen, sinkt das HCG weiter, was wiederum bedingt, dass im Körper signalisiert wird, dass weiteres "Material" abgestoßen werden soll, woraufhin wiederum HCG noch weiter runter geht usw!? Das würde mich wirklich interessieren. Hm.

von MissesGia am 29.10.2015, 11:06

Antwort auf: Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Hallo, könntest du bitte schreiben, wie es ausgegangen ist? Ich bin gerade genau in der selbe Situation, warte auf die Blutung. LG

von Sami3 am 17.08.2020, 13:14