Frage: Medikament im letzten SS-Trimenon

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich habe heute Abend aus Versehen anstatt meiner Eisen-Tablette eine Defrinol-Tablette eingenommen. Defrinol habe ich aus Serbien, Hauptwirkstoffe sind Ibuprofen und Pseudoephedrine. Dies war also ein einmaliger Vorfall, da die Tabletten beide gleich aussehen und ich in Eile die Medis schlucken wollte. Nun würde ich gerne wissen, ob ich eine Entwicklungsstörung bei meinem Baby befürchten muss und deswegen beim nächsten FA-Besuch auf eine Doppleruntersuchung bestehen sollte, oder ist bei diesem einmaligen Vorfall nichts Schlimmes zu erwarten..? Freundliche Grüsse IviiR, SSW 33+0

von IviiR am 25.04.2018, 23:41

Antwort auf: Medikament im letzten SS-Trimenon

Hallo, Ibuprofen ist im letzten Drittel nicht erlaubt und Ephedrine soll gar nicht eingesetzt werden. Hierzu liegen aber kaum Studien beim Menschen vor. Es kann Auswirkungen geben. Bei Ibuprofen kann es selten zu Auswirkungen kommen, was nach einer Tablette aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2018