Frage: Medikament im letzten SS-Trimenon

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich habe heute Abend aus Versehen anstatt meiner Eisen-Tablette eine Defrinol-Tablette eingenommen. Defrinol habe ich aus Serbien, Hauptwirkstoffe sind Ibuprofen und Pseudoephedrine. Dies war also ein einmaliger Vorfall, da die Tabletten beide gleich aussehen und ich in Eile die Medis schlucken wollte. Nun würde ich gerne wissen, ob ich eine Entwicklungsstörung bei meinem Baby befürchten muss und deswegen beim nächsten FA-Besuch auf eine Doppleruntersuchung bestehen sollte, oder ist bei diesem einmaligen Vorfall nichts Schlimmes zu erwarten..? Freundliche Grüsse IviiR, SSW 33+0

von IviiR am 25.04.2018, 23:41



Antwort auf: Medikament im letzten SS-Trimenon

Hallo, Ibuprofen ist im letzten Drittel nicht erlaubt und Ephedrine soll gar nicht eingesetzt werden. Hierzu liegen aber kaum Studien beim Menschen vor. Es kann Auswirkungen geben. Bei Ibuprofen kann es selten zu Auswirkungen kommen, was nach einer Tablette aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament im 2. Trimenon

Lieber Dr. Bluni, ich habe eine starke Erkältung und möchte ACC akut 600 einnehmen. Ist dies unbedenklich (15.SSW)? Außerdem habe ich Tee mit u.a. Kaktusblüten als Zutat, der gut tut; ist das Trinken unbedenklich? Vielen Dank Bettina


Darf ich gleiches Medikament wie Baby in der Stillzeit nehmen?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine kurze Frage, in der Hoffnung Sie können helfen. Aufgrund eines Wurmbefalls meiner großen Tochter und mir, soll ich ein Mittel bekommen, dass für Babys ab 6 Monaten geeignet ist. Meine kleine Tochter, die ich noch voll stille, ist 7 Monate alt. Sie dürfte somit selbst das Mittel nehmen. Embryotox hat keine Datenlag...


Auf 3000m im 3.Trimenon

Guten Tag, Wir planen am Wochenende auf ca 3000m zu fahren (mit der Gondel), ohne vorherige Akklimatisierung . Bin derzeit in der 31.ssw und hatte bisher eine komplikationslose Schwangerschaft. Bin sonst seht sportlich und auch jetzt noch fit. Ist das ok, bzw muss ich was beachten? MfG Speedcat


Fragen zu Medikament

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nachdem ich am 09.11.20 einen negativen Schwangerschaftstest hatte, habe ich am 10.11. und am 11.11. aufgrund einer Blasenentzündung jeweils 2 Tabletten Cotrim forte 960 genommen. Am 12.11. habe ich morgens noch eine Tablette genommen und nachmittags noch einen Schwangerschaftstest gemacht. Dieser war dann überrasch...


Medikament

Hallo Dr. Karle, ich leide unter extremer Schwangerschaftsübelkeit (Erbrechen nach jeder Mahlzeit). Bis jetzt hatte mir meine Ärztin Nausema und Vomex verschrieben aber die Übelkeit blieb unverändert. Jetzt hat sie mir Cariban 10mg Tabletten verschrieben und wenn es bis Freitag nicht besser wird, will sie mir eine Einweisung ins Krankenhaus geben. ...


Medikament Enbrel während Einnistung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin gerade verunsichert. Ich leide an einer Polyarthritis und dem Sjögren Syndrom,wogegen ich mit Enbrel Spritzen behandelt werde. Die Spritzen wirken bei mir Gott sei Dank immer jeweils 6Wochen lang. Nun musste ich gestern wieder spitzen (mein Rheumatologe hat mir gesagt, dass die weitere Einnahme des Medikamentes...


Schwitzen im zweiten Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich schwitze nun seit Beginn der 16 Schwangerschaftswoche nachts enorm stark. Mein Schlafanzug ist dabei komplett feucht aber nicht durchnässt. In meinem Schlafzimmer ist es zudem sehr kühl. Ich habe zusätzlich schon immer ein (gut eingestelltes) Schilddrüsenproblem. Ist das normal in der Schwangerschaft? Muss ich...


Ist eine professionelle Zahnreinigung im 2. Trimenon ohne Risiko?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, da ich mehrfach gelesen habe, dass eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen ist, habe ich für diese Woche einen Termin vereinbart. Ich bin in der 23. SSW. Allerdings habe ich nirgendwo Informationen gefunden, ob dies ganz normal durchgeführt werden kann oder ob man darauf achten m...


Wie viel vom Medikament kommt beim Baby an?

Sg Herr Dr Karle, ich weiß, diese Frage gehört eher an Dr Paulus gestellt, doch dieses Forum öffnet erst übermorgen und ich denke mir, Sie können mir da vielleicht auch helfen. Da ich schon mal was bezüglich Doxylamin fragte, weiß ich, es passiert die Plazentaschranke, ist aber trotzdem auch im 3. Trimester gelegentlich erlaubt. Mir ist nä...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...