Frage: Listetiose durch geschnittene Melone

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern nachmittag in einem Supermarkt geschnittene Melone für meine Tochter gekauft und zu Hause in den Kühlschrank gestellt. Als ich heut mittag mittagsschlaf machte, nahm meine Tochter die Melone aus dem Kühlschrank und aß sie bis auf ein Stück auf (das wollte sie mir übrig lassen). Habe von dem einen Stück einen kleinen Bissen abgebissen um zu kosten ob sie noch schmeckt und ihr den Rest gegeben, weil sie normal geschmeckt hat. Sie hatte nur schon einiges an Flüssigkeit verloren. nun habe ich beim wegräumen der Verpackung festgestellt, dass darauf stand „zu verbrauchen bis zum 28.1.19.“, der war nun gestern. habe dann mal gegoogelt und habe jetzt riesige Panik, dass meine Tochter und auch ich (24.SSW) uns mit Listerien infiziert haben können, ist das Risiko sehr groß? Mir war garnicht bewusst, dass man als Schwangere kein aufgeschnittenes obst konsumieren sollte und ich bin fix und fertig, weil ich die Melone nicht heut morgen gleich entsorgt habe. Liebe Grüße und Danke für Ihre Antwort.

von Nela1807 am 29.01.2019, 15:04

Antwort auf: Listetiose durch geschnittene Melone

Hallo, die Suche bei Dr. Google hilft nicht; sie führt nur zu Hysterie. Zu dieser Frage lesen Sie bitte unseren Information sechs in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2019

Antwort auf: Listetiose durch geschnittene Melone

Nun, es werden wohl kaum in der Nacht vom 28. auf den 29. Listerien unbekannter Herkunft auf die Melone spaziert sein, sich dort niedergelassen und fleißig Nachkommen produziert haben.... Wie stellst du die das vor? Vielleicht mal über Vorkommen und Verbreitung dieser Erreger informieren. Die Melone war vielleicht nicht mehr superfrisch, aber keinesfalls ungenießbar.

von Andrea6 am 29.01.2019, 16:06

Antwort auf: Listetiose durch geschnittene Melone

Listeriose dürfte kein Thema sein. Unnötige umweltverschmutzung und Müllproduktion aber schon. Wir haben es in der Hand wie wir unserm Kindern die Erde übergeben. Da riesen müllberge zu produzieren mit geschälten Obst und Gemüse sollte nicht dazu gehören.

von Felica am 29.01.2019, 22:41