Kribbeln/einschlafen der Arme und Beine.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kribbeln/einschlafen der Arme und Beine.

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 27.SSW und habe seit 3 Tagen immer Nachts und teilweise auch am Tag dass vorwiegend meine Finger zu kribbeln anfangen und machmal richtig einschlafen ohne dass ich draufliege. Nachts auch die Beine. Kann es mangelnde Durchblutung sein oder dass das Kind evtl. auf einen Nerv drückt. Möchte nur wissen ob es eine normale SS-Begleiterscheinung ist und ob man etwas dagegen tun kann. mfg DaniSahne81

Antwort auf: Kribbeln/einschlafen der Arme und Beine.

Liebe Dani, zu einem solchen Taubheitsgefühl/Kribbeln/Missempfindungen kann ich folgendes sagen: In erster Linie denken wir bei derartigen Gefühlen/Missempfindungen in den Fingern/Händen in der Schwangerschaft zunächst an Wassereinlagerungen und Magnesiummangel. Seltener kann es aber auch zu einer Einengung der Scheidewand eines Nervs kommen, der die Hand innerviert. Wir nennen dieses Karpaltunnel-Syndrom. Hier kann dann sicher Ihre behandelnde Ärztin/Arzt vor Ort am besten entscheiden, was die Ursache ist und wie für Sie persönlich am besten vorzugehen ist. Bei Wassereinlagerungen als Ursache kann ein Vollbad oder Schwimmen dazu führen, das Wasser wieder zurück in die Gefäße zu drücken. Darüber hinaus kann auch die Akupunktur hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2008

Antwort auf: Kribbeln/einschlafen der Arme und Beine.

Hallo, das was du da beschreibst ist für mich normale Begleiterscheinungen.Denn ich selber habe es zum Ende der SS diese Syptome und muß auch sagen je weiter die ss vortschreitet desto schlimmer wird das.Es liegt aber an Wassereinlagerung in den Händen und Füssen.Manchmal hilft wechselduschen und richtiges Lagern von Händen und Füssen beim Schlafen.Man kann da nicht viel machen, nur abwarten,denn nach der Geburt wird das alles von allein weggehen!Hab Geduld auch wenn es sehr unangenehm ist. Orpa