Frage: Kräftiges Baby?

Guten Tag Dr. Bluni, ich war heute bei meiner Frauenärztin und habe bei 31+2 folgende Werte erhalten: BPD 89 FOD/KU 299 APD/AU 297 FL 61 Meine Ärtzin meinte, es handelt sich um ein sehr kräfiges Baby und hat dies auch im Mutterpass so vermerkt. Sind Sie auch der Meinung, dass der Kopfumfang sehr gross ist? Wenn es sich weiter so entwickelt, wäre dann ein Kaiserschnitt wirklich sinnvoll? Ich selbst bin nicht sonderlich Gross und schwer, habe auch keinen Diabetes. Meine Mutter hat meinen Bruder damals mit vielen Komplikationen mit 59 cm und 4900 gr spontan geboren. Ich selbst würde bei solchen Werten und nach dieser Erfahrung aber eher einen KS vorziehen! Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Liesel1990 am 09.08.2016, 14:04

Antwort auf: Kräftiges Baby?

Hallo, in der 32. Woche ist der Kopfumfang im Mittelwert bei etwa 29,6 cm. damit wären also 29,9 in Ordnung. Was die anderen Maße angeht und auch die gesamte Einschätzung, so kann und sollte dazu natürlich immer nur jemand vor Ort etwas sagen und ich gehe einmal davon aus, dass dieses die Frauenärztin sehr wohl kann. Wir können von hier aus keine genaue Berechnung des Gewichtes anhand solcher Werte vornehmen. Die erste Maßnahme bei Kindern die vom Gewicht her der Zeit voraus sind, wäre immer auch der Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes. Je nach Entwicklung kann dann im späteren Verlauf auch mit der Klinik zusammen über die Art der Entbindung gesprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2016