Frage: komme gerade von meiner fä

ich war ja letzte woche schon da normal nach rechnung war ich da 4+2ssw und laut us 5+2ssw heute hat sie nochmal nachgeschaut 5+2 ssw und laut us 5+3ssw es war auch nichts in der fruchhöhle zu sehn muß ich bedenken haben sie hat blutabgenommen um den hcg wert zu messen muß dann am mittwoch nochmal hin was meinen síe dazu muß ich angst haben lg vanessa

Antwort auf: komme gerade von meiner fä

Liebe Vanessa, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2009

Antwort auf: komme gerade von meiner fä

bei meinem sohn und meiner tochter sah man auf dem us selbe woche auch nur die fruchthöhle der herzschlag war bei meiner tochter in der 8ssw und bei meinem sohn in der 6+4 ssw sichtbar danke für ihre antwort