Frage: Köpfchen im fest im Beckeneingang?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. Woche schwanger und möchte gerne wissen, ob man irgendwie beeinflussen kann, dass sich der kindliche Kopf fest ins mütterliche Becken einstellt, z.B. durch viel Laufen o.ä.!? Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn damals war der Kopf noch am Tag vor der Entbindung nicht fest im Becken und ich möchte einen Liegendtransport ins Krankenhaus wenn möglich vermeiden, falls meine Fruchtblase platzt und der Kopf nicht im Becken ist. Vielen Dank.

von Irina81 am 24.03.2011, 19:19



Antwort auf: Köpfchen im fest im Beckeneingang?

Hallo Irina, 1. das können Sie nicht beeinflussen. 2. das hat zu diesem frühen Zeitpunkt überhaupt keine klinische Bedeutung. 3. die Schwangere braucht nach einem Blasensprung nicht generell zu liegen oder muss sich gar generell per Liegendtransport in die Klinik begeben. Es sei denn, der Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort würde hier eine entsprechende Empfehlung aussprechen. Jedoch sollte die Frau nicht erst 12 Stunden warten, bis sie sich in die Klinik begibt, sondern sollte sich unmittelbar nach Blasensprung dort melden. Was die Frage nach einem generellen Liegendtransport bei Blasensprung angeht, kann ich dazu folgendes sagen: es ist sicher ein wenig verwunderlich, von wem denn eine solche Empfehlung ausgesprochen wird. Von der überwiegenden Mehrzahl der Frauenärzte in Klinik und Praxis scheint dies nicht zu stammen. Die allgemeine Empfehlung an die Schwangere, deren Fruchtblase zuhause springt, ist, sich kurzfristig in die Klinik zu begeben. Und dies geschieht in aller Regel per PKW, was auch sicher für die allermeisten Schwangeren ausreicht. Die Statistiken besagen, dass ein Nabelschnurvorfall bei 0,3-07% der Schwangeren vorkommt= 3-7 Nabelschnurvorfälle pro 1000 Schwangere; bei Beckenendlage und Querlage etwas häufiger. (Pschyrembel: Praktische Geburtshilfe). Das würde bedeuten, dass man in ca. 990 Fällen einen Krankenwagen (Transportkosten ca. 300-500 Euro) bestellt, obwohl dieser gar nicht notwendig ist. In Anbetracht dieser Zahlen und der nicht gegebenen ärztlichen Empfehlung, sich generell bei einem Blasensprung per Krankenwagen in die Entbindungsklinik zu begeben, würde ich eine solche Empfehlung nicht generell aussprechen. Ich bin mir natürlich bewusst, was ein Nabelschnurvorfall bedeutet und was für Konsequenzen dies hat. Jedoch gibt es bis heute keine evidenzbasierten Studien, die belegen würden, dass der Liegendtransport das Risiko des sehr seltenen Nabelschurvorfalls reduzieren würde. Aber: hier gibt es sicher Ausnahmen, die völlig berechtigt erscheinen, nach Blasensprung der Schwangeren einen Liegendtransport nahe zu legen. Das wären zum Beispiel eine Beckenendlage, Querlage, bekanntermaßen noch hoch liegendes Kind oder wenn der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin dieses für die jeweilige Schwangere für ratsam hält. VB Quellen: Oblasser, Claudia, „Hinlegen und Liegendtransport nach Blasensprung“, Die Hebamme 2006; 19:90-96 Nikolajsen IL, “Should pregnant women at term with supposed ruptured membranes and unengaged fetal head be transported to the delivery room lying down?” Ugeskr Laeger. 2003 Nov 17;165(47):4530-3 Pichler, A.(2003) Was sollte ich tun, wie kann ich mich schützen, Österreichische Hebammenzeitung 9 (4) Aug 7-9 Roberts, E.W., Martin R.W., Roach HH,(1997), “Are obstetrics interventions such as ripening, induction of labor, amnioinfusion, or amniotomy associated with umbilical cord prolapse ?” Am J Obstet Gynecol. 1997 Jun;176(6):1181-3

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2011



Antwort auf: Köpfchen im fest im Beckeneingang?

Das ist nicht beeinflußbar; bei Mehrgebärenden stellt sich der Kopf ohnehin meist erst mit Wehenbeginn ins Becken ein. Ein Liegendtransport bei Blasensprung ist dennoch in der Regel überflüssig.

von Andrea6 am 24.03.2011, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hallo kann man wirklich in der letzten Woche das Köpfchen fühlen?

Hallo Dr. Bluni, bei uns im Aprilforum sind ja nun einige Mamis die das Köpfchen unten schon fühlen können. Ich weiß das das ja die Hebammen im KH das auch machen, wenn es mit der Geburt losgeht. Ich selber würde nie selber nachforschen, da ja Bakterien auch schnell Infektionsgefahren darstellen können. Hört sich mir auch zu gruselig an und wär...


köpfchen von baby spürbar

Guten Abend Dr Bluni Ich habe eine frage und zwar wenn ich mit dem finger in meine scheide reinfahre, spüre ich das köpfchen meines babys, bin momentan in der 34 ssw, ist das schon normal? lg


30 ssw Köpfchen fest im Becken

Hallo Dr. Bluni, ich bin mit meinem 5. Kind in der 30 ssw und war gestern bei der Hebamme und das Köpfchen ist schon fest unten im Becken sie meinte wäre vielleicht wegen zu viel Stress. Muss ich Angst haben vor einer Frühgeburt habe auch ziemlichen Druck nach unten. Ab wann ist es keine Frühgeburt mehr und muss das Kleine nicht mehr beatmet wer...


Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Hallo, ich bin in der SSW 36+0. Gestern sagte mir meine Ärztin, dass mein Gebärmutterhals bei 2,3 cm liegt, das Köpfchen schon ganz tief im Becken sitzt, quasi unten aufliegt (was ich auch total spüre und sie schon vaginal ertasten konnte), dass aber mein Muttermund noch weit sacral ist und sich der Fundusstand noch über dem Rippenbogen befindet....


Kann das Köpfchen durch zu enge Hose eingequetscht werden?

Sehr geehrter, lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 36. SSW und unser Baby liegt mit dem Köpfchen nach unten. Mein Bauchumfang ist relativ groß. Nun hatte ich gestern eine Leggins an mit Gummizug und bin abends während einer Unterhaltung mit einer Freundin ca. 2 h mit dieser Hose auf einem recht unbequemen Stuhl gesessen. Als ich aufgestanden...


Blasensprung wenn Köpfchen noch abschiebbar

Guten Abend, Ich bin nun in der 36. SSW und hatte vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin eine vaginale Untersuchung und sie konnte das Köpfchen ertasten und es noch verschieben. Was würde das nun im Falle eines jetzigen Blasensprungs bedeuten? Müsste ich liegend transportiert werden? Liebste Grüsse


Fetopelvines Mißverhältnis, aber Köpfchen direkt hinter Gebärmutterhals,möglich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 39. SSW. Letzten Mittwoch war ich zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Bei der vaginalen Untersuchung meinte mein FA, mein Muttermund habe angefangen sich zu öffnen und der Gebärmutterhals sei inzwischen stark verkürzt. Köpfchen wäre fest im Becken und im Falle eines Blasensprungs müsste ich nicht liegend transport...


Ssw 25 - Köpfchen ertastbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Vorsorge bei einer Hebamme und da wurde gesagt dass sie das Köpfchen meines Babys ertasten kann. Muttermund geschlossen, Gebärmutterhals steht hat sie in den Mutterpass eintragen. Baby liegt seit Anfang an in SL. PH-Wert ist bei 4.0 Ist das normal, dass man das Köpfchen in der Ssw 25 schon ertasten kann ...


Kann das Köpfchen wieder hoch rutschen?

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt in der 38. SSW. Vor zwei Wochen hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass das Köpfchen unserer kleinen Prinzessin fest im Becken ist. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich Fruchtwasser verliere und war sicherheitshalber beim Arzt (musste leider zu ihrer Vertretung) um das ko...


Bleibt Köpfchen fest im Becken?

Guten Morgen Dr. Karle, Ich wollte mal fragen wie es ist, wenn der Frauenarzt sagt, dass Köpfchen sei fest im Becken. Kann ich dann davon ausgehen, dass dies so bleibt? Vor einer Woche war es noch nicht fest und gestern wurde mit gesagt es sei fest im Becken. Bin heute bei 34+6. Vielen Dank und viele Grüße