Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo Herr Bluni, Ich bin ganz am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft (6. SSW mit Fruchthöhle und Dottersack). Meine Tochter ist 19 Monate alt. Ich muss sie noch tragen, sprich auf den Wickeltisch, aus und ins Bettchen, in den Hochstuhl, Treppe hoch und runter usw... Und kuscheln wollen wir ja auch. Sie wiegt 11 Kilo. Kann ich meinem ungeborenen Baby schaden? Vielen Dank für Ihr Antwort. Viele Grüße Rina

von Rina1982 am 21.12.2015, 19:17

Antwort auf: Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo, diesbezügliche Vorstellungen und Ängste sind ehrlich gesagt völlig unsinnig und insofern werden wir auch beruhigen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2015

Antwort auf: Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo! mir (und tausend anderen frauen auch) geht es genauso wie dir. habe auch schon ne tochter, sie wiegt knapp 13kg... da ich auch eher etwas ängstlich bin, war mir auch erst etwas seltsam dabei aber wenn man mal drüber nachdenkt, kann da ja nix passieren denn sonst gäbe es ja keine familien mit mehr als einem kind ;) abgesehen davon - durch heben schadest du - wenn überhaupt - deinem eigenen rücken, deinem kind nicht. ich bin jetzt in der 15.ssw und alles ist gut... und da sind wir beide ja wie gesagt auch alles andere als ein einzelfall! Lg

von aline.w. am 21.12.2015, 19:38

Antwort auf: Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hey Aline, danke für Deine Antwort. Ja ich denke Du hast Recht. Aber trotzdem macht man sich Gedanken. Man wird, finde ich, auch viel von anderen verrückt gemacht und dadurch auch etwas unsicher. Dir alles Gute. LG

von Rina1982 am 21.12.2015, 19:53

Antwort auf: Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Dr. Bluni beantwortet diese Frage immer so, dass es nichts ausmacht. Ich bin in der 26. SSW und mein erstes Kind ist auch 19 Monate - ich trage und hebe ihn auch und bislang ist bei mir alles gut. Lass dich von anderen nicht verrückt machen! Es gibt ja mehr, deren Kinder zwischen 1 und 3 Jahren auseinander liegen, denen ging und geht's genauso ; )!

von malini am 21.12.2015, 20:03

Antwort auf: Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo, ích bin in der 11. SSW und habe einen 27 Monate alten Sohn. Meine Frauenärztin meinte dass bis zur 20. SSW nichts passieren kann. Danach muss man schon aufpassen weil sich der Gebärmutterhals nach der 20. SSW durch den Druck vom ungeborenen Kind sowieso langsam verkürzt und wenn man dann noch schwer trägt dieser sich schneller verkürzen kann was dann nicht so toll wäre. Es wird aber Momente geben da ist das Tragen nicht zu verhindern aber ich denke man kann es schon reduzieren. Grüssle T.

von tina2504 am 21.12.2015, 21:02

Antwort auf: Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo, ich hab mal hier - ich glaub bei Frau Höfel - gelesen, daß nicht das Tragen an sich das Problem ist, sondern das "nach-oben-Heben". Sie hat damals empfohlen, daß den Kindern soweit als möglich Kletterhilfen angeboten werden: z. B. auf eine Kiste, dann auf einen Stuhl oder das Sofa etc. damit die "Höhendifferenz" nicht so enorm ist. Vielleicht wäre das (in den kommenden Monaten) eine Möglichkeit und Erleichterung. Alles Gute Euch, Pureheart

von Pureheart am 21.12.2015, 21:53