Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hätte folgende Frage: Mein Freund und ich (24) wünschen uns ein Kind. Ich nehme jedoch seit ca. einem Jahr Fluctine ein. (Gegen Panikattaken). Ich würde nun gerne wissen, ob ich dieses Medikament absetzten muß und ob ich vielleicht längere Zeit nicht schwanger werden sollte. (Bis dieses Präperat abgebaut wurde...). Vielen Dank schon im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Kerstin
liebe Kerstin, hierbei handelt es sich um das in den USA sehr beliebte Antidepressivum Prozac, das als Wirkstoff Serotonin enthält. Für die Schwangerschaft liegen bisher beim Menschen keine ausreichenden Erkenntnisse vor. Tierversuche erbrachten keine negativen Auswirkungen. Bei Vorliegen von Depressionen und ähnlicher Probleme sollte sollte die Frau sich sich in jedem Fall hier mit dem behandelnden Neurologen absprechen, denn im Falle einer behandlungsbedürftigen Depression sollte die Therapie während der Schwangerschaft fortgesetzt werden und die Frau sollte sich hier auch mit dem Neurologen über mögliche Verlaufskontrollen absprechen. Uur medikamentösen Behandlung der Depression in der Schwangerschaft kann man folgendes ausführen: Es können eine Reihe von Substanzen eingesetzt werden. Jedoch sollte die medikamentöse Behandlung zeitlich begrenzt werden, um teratogene und toxische Effekte zu vermeiden. Wenn möglich, sollten aber Antidepressiva in der Schwangerschaft und besonders im ersten Trimenon, also während der Organentwicklung, nur bei schweren Erkrankungen verordnet werden. Besonders empfehlenswert sind die nebenwirkungsärmeren Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (Citalopram, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin). Die sogenannten MAO-Hemmer sind nach wie vor kontraindiziert. Was Neuroleptika anbelangt, so dürfen Butyrophenone während der Schwangerschaft verabreicht werden, ebenso sind Phenothiazine kaum teratogen. Bei Benzodiazepinen besteht eine relative Kontraindikation. Schlafmittel und Tranquilizer vom Benzodiazepin-Typ sollten während des ersten Trimenons gemieden werden und sollten zwei bis drei Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin nicht mehr verabreicht werden. Generell sollten in der Schwangerschaft nur bewährte und gut untersuchte Substanzen zur Behandlung der Depression eingesetzt werden. Dieses sollte dann mit dem behandelnden Arzt vor Ort besprochen werden. VB
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