Frage: Kinderwunsch nach MA mit AS

Hallo, Ich hatte leider eine Missed Abortion. War rechnerisch in der 11. SSW, aber der Fötus war auf Stand der 6./7. SSW. Der HCG Wert ist zwar gesunken, aber es wurde eine Saugkürettage gemacht, da es bis zu einem natürlichen Abgang wahrscheinlich noch eine ganze Weile gedauert hätte. Seelisch bin ich wohl auf. Und nach der AS blute ich auch nur noch alle zwei Tage minimal (ist nun eine Woche her). Bzgl. meines noch bestehenden Kinderwunsches habe ich nun zig verschiedene Aussagen, wann ich wieder beginnen kann. Dass ich keine 3-6 Monate mehr warten muss, ist veraltet, dass hat jeder gesagt. Die Praxisklinik (spezialisiert auf AS und Bauchspiegelungen) meinte, ich könnte 2 Wochen nach der AS sofort wieder anfangen zu 'üben'. Mein Gyn meinte, ich solle eine Periode abwarten. Jetzt ist halt meine Frage: Bis zur nächsten Periode verhüten oder nicht... Im Internet liest man auch mal so, mal so... Was meinen Sie?

von Erdbeerkätzchen am 02.11.2018, 10:03

Antwort auf: Kinderwunsch nach MA mit AS

Hallo, 1. wir werden keine Empfehlung zu einer Wartezeit ausspreche müssen 2. mit dem Verkehr warten Sie nach dem Eingriff vielleicht 2 Wochen Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2018

Antwort auf: Kinderwunsch nach MA mit AS

Mein Beileid. Hatte ich im Feb, auch 11te SSW. Bei mir war das Kind erst wenige Tage vorher gestorben. Also auch AS. Mir hat man damals im KH gesagt, und auch mein FA, man sollte am besten die nächste Blutung abwarten. Theoretisch darf man auch sofort wieder anfangen, aber mein Arzt meinte, es macht einfach alles etwas leichter. Du weißt wenn die Blutung ausbleibt, es kommt davon das es wieder geklappt hat, die Psyche und auch der Körper hat etwas zeit sich wieder zu erholen, es ist leichter zu sagen wann der ES stattgefunden haben könnte wegen der SSW usw. Weil, solange HCG noch nicht unten ist, ist ein neuer ES eher unwahrscheinlich, es kann also dauern bis die nächste Blutung einsetzt. ich hatte meine fast 6 Wochen nach der AS, der nächste Zyklus dagegen war sehr kurz, danach pendelte es sich wieder auf normalere 30-32 Tage ein. Wir haben also den ersten Zyklus nach der AS bis zur Blutung verhütete, waren aber eh beide noch nicht wirklich wieder fit auch wegen Erkältung usw. Macht es also von euch abhängig, was für euch sich richtig anfühlt. Inzwischen bin ich wieder schwanger, Du siehst also es kann schnell wieder klappen. Bisher sieht auch alles sehr gut aus.

von Felica am 02.11.2018, 13:06

Antwort auf: Kinderwunsch nach MA mit AS

Hi, ich kann dir auch mal von meinen Erfahrung berichten. Ich hatte am 01.02. dieses Jahres auch Ausschabung nach MA in der 10. SSW (waren Zwillinge nach künstlicher Befruchtung). Hatte 10 Jahre erfolglosen Kinderwunsch mit Hormontherapie etc. Ich hatte nach der Ausschabung ca. 2 Wochen lang eine Blutung, teils Schmierblutung. Ich habs anschließend nachdem die Blutung vorbei war direkt wieder versucht... und es hat tatsächlich sofort geklappt, dieses Mal ohne Hilfsmittel (mir hatten schon mehrere Ärzte gesagt, dass es oftmals schneller oder eher spontan klappt nachdem man schon einmal schwanger war egal ob Fehlgeburt...) ich hatte niemals damit gerechnet aber 8 Wochen nach meiner MA hatte ich tatsächlich einen positiven Test in der Hand. Bin mittlerweile in der 37. SSW und alles sieht gut aus. Ich wünsch dir alles, alles Gute und hoffe für dich das es genauso schnell funktioniert! LG

von Sternenmama30 am 02.11.2018, 19:28