Frage: keine bewegung mehr im bauch

hallo, ich bin jetzt in der 13. ssw und spüre seit ein paar wochen bewegungen im bauch,die in form eines rumoren durch die purzelbäume sind! noch letzten freitag hat das baby richtig rumgeturn,sodass es mir richtig schlecht ging,doch seit 8 tage spüre ich kein bisschen bewegung im bauch! nach 3 tagen fragte ich meine oma,die meinte ein paar tage pause sind normal,aber inzwischen sind es 8 tage? ich mache mir richtig sorgen! geht es dem baby trotzdem gut????

Antwort auf: keine bewegung mehr im bauch

hallo, ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2004

Antwort auf: keine bewegung mehr im bauch

Es kann nicht sein, das Du schon in der 13 SSW Bewegungen spürst. Die ersten Bewegungen spürt man frühestens in der 18 SSW. Das Baby ist doch in der 13 SSW viel zu klein das Du es spürst. Du wirst dich sicher irren!!

Antwort auf: keine bewegung mehr im bauch

also ich bin auch der meinung das die 13ssw viel zu früh ist, ich spüre meinen kleinen erst seit einer woche und ich bin in der 21 ssw, ich denke du hast da was anderes gespürt oder (nicht bös gemeint) du bildest dir da was ein!

Antwort auf: keine bewegung mehr im bauch

ich hatte im schwangerschaftsnewsletter,ich glaub das der 7.ssw gelesen,dass das baby anfängtr purzelbäume zu machen. ca.2 wochen später fiel es uns auf,als mein freund wie jeden abend den bauch einölte,dass in der gebärmutter ein rumoren ist!er hat es ja auch ganz leicht gespürt wenn er die hand auf höhe der gebärmutter liegen hatte! ich meine ja auch keine tritte oder boxen! jedensfalls fragte ich den arzt danach und er meinte dass man es ganz leicht spüren kann! dies gefühl war dann immer am abend und manchmal auch morgens oder über den tag verteilt! nur seit 8 tragen is gar nichts mehr!

Antwort auf: keine bewegung mehr im bauch

Die Bewegungen, die Du meinst, seit Wochen zu spüren, sind mit Sicherheit nicht Kindsbewegungen (obwohl sich das Kind natürlich bewegt!), sondern ev. Darmbewegungen, Blähungen etc. In der Regel spüren Erstgebärende die Bewegungen um die 20. SSW, Mehrgebärende etwa 2 Wochen früher.

Antwort auf: keine bewegung mehr im bauch

hmm,weiß auch nich so recht wie ichs sehn soll! der arzt sagts so,wir empfinden es so! bin halt vorsichtiger,da das baby in den ersten wochen schon viel mitmachen musste,wie umzug,renovieren,virusinfekt,kreislaufkollaps,autounfall und und und! man kann sagen sobald eine sache vorbei war kam die nächste und damit jedesmal die angst ums kind! weil ich halt fast normal weitergelebt habe,da eine schwangeraschaft ja keine krankheit ist!

Antwort auf: keine bewegung mehr im bauch

also ich habe meinen kleinen auch erst ab der 19 ssw gespührt! ich habe auch gelesen das es erst ab der 13 ssw anfängt das du es spühren kannst und das ganz leicht . Alles was du vorher gespührt hast waren wahrscheinlich wircklich darmtätigkeiten , da mus ich den andern recht geben!!!!! Sei nicht bös lieben Gruss Babyboo 26+3

Antwort auf: keine bewegung mehr im bauch

hallo, ich habe auch schon ab der 15 ssw kindsbewegungen gehabt. Und das waren auch wirklich welche. da ich mein drittes kind bekomme weiss ich das sicher. Aber am anfang waren bei mir auch einige tage pause dazwischen. Lass es abklären, ich denke das ist normal.