Frage: Katheterurin -------- Schmerzen????

Ich habe leider eine heftige Nierenbeckenentzündung. Kommende Woche soll mir nun anhand eines Katheters Urin direkt aus der Blase entnommen werden. Ich habe regelrecht Panik davor da ich gehört habe, dass man bei der Kathetereinführung und vor allem danach heftige Schmerzen haben soll. Bin jetzt in der 26. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Katheterurin -------- Schmerzen????

Hallo, die Urinentnahme über den Katheter ist sicher unangenehm und kann auch wehtun, aber es ist sicher nicht so, dass dieses deutliche Schmerzen verursachen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2009

Antwort auf: Katheterurin -------- Schmerzen????

Hallihallo, Wenn ich dir meine Erfahrung bezüglich eines Katheters schildern darf,kann ich dich beruhigen ;-)Es tut wirklich nicht weh ! Wärend der Katheter gelegt wird , solltest du einmal tief einatmen,und schon hast du es geschaft. Das entfernen des Katheters ist ein seltsames Gefühl,tut aber auch nicht weh! Und ich kann auch noch hinzufügen,dass ich danach keinerlei Beschwerden hatte. LG

Antwort auf: Katheterurin -------- Schmerzen????

Nein, das normale katheterlegen tut echt n icht weh, ehrlich ich habs das immer kaum gemerkt. Auch hinterher nicht, nein. Da hat dir wer ein böses Märchen erzählt. Was weh tut ist, wenn die Blase punktiert wird, von außen, das wird aber bei Menschen seltenst gemacht da man da ja sehr gut einen Katheter legen kann. Diese Methode zur Urin-Entnahme findet eher in der Tiermedizin anwendung.