Mitglied inaktiv
ICH HABE VOR EINEM HALBEN JAHR ENTBUNDEN AUF NORMALEN WEG. BEI DER GEBURT HATTE ICH EXTREM HOHEN BLUTDRUCK UND EINEN DAMMSCHNITT. DA MEIN SOHN ZIEMLICH BREITE SCHULTERN HATTE UND IM GEBURTSKANAL FESTHING HATTE ICH EINEN HOHEN INNEREN SCHEIDENRISS. NUN MEINTE EINE BEKANNTE DAS WENN ICH NOCH EIN ZWEITES KIND BEKOMME DAMIT RECHNEN MÜSSE, PER KAISERSCHNITT ZU ENTBINDEN. STIMMT DIESE AUSSAGE? VIELEN DANK FÜR IHRE HILFE! LG SNOOPY21
hallo Snoopy, hier ist immer die Frage, ob es "nur" eine erschwerte Schulterentwicklung oder eine regelrechte Schulterdystokie war. Diese ist sicher sehr selten. die Schulterdystokie ist bei einer mittleren angenommenen Inzidenz von 0,5% (0,1–0,6%) ein seltenes, für die Geburtshilfe meist überraschendes Ereignis. Jedoch stellt sie zugleich eine der am meisten gefürchteten Komplikationen unter einer Geburt dar. Nach einer vorausgegangenen Schulterdystokie sollte nach offizieller Empfehlung der Fachgremien aufgrund des Wiederholungsrisikos von 13,8% die primäre Sectio-Indikation großzügig gestellt werden. Auch bei Vorliegen einer sonstigen Risikokonstellation ist aus klinischer und forensischer Sicht eine Aufklärung der Patientin hinsichtlich ihres spezifischen Risikos für eine Schulterdystokie und deren Folgen, alternative Geburtsmodi und deren Komplikationen sowie über die erhöhte kindliche Gefährdung Morbidität bei vaginaler Entbindung notwendig. Insofern sollten Sie mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und der Entbindungsklinik darüber sprechen, wie die diese Situation einschätzen. VB
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde bei meinem nächsten Termin noch einmal meinen behandelnden Arzt fragen! LG snoopy21
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