Minet78
Lieber Dr. Bluni, nach 2 Monaten KH-Liegezeit wg. Wehen und Zervixverkürzung, bin ich seit 2 Wochen wieder zuhause und nun in 35+6 :-) Ich bin schlank, bis jetzt 14 kg zugenommen und habe Gestationsdiabetes. Die BZW nur über extrem disziplinierte Ernährung waren trotz Bettruhe und jetzt weiterhin eigentlich traumhaft. Nüchtern stets: 75-89/ 1,5 Std nach dem Essen 88- 120. Vor den Mahlzeiten meist 79-90. Keine Ausreißer nach oben. AU und KU meines Babys waren lange an der Obergrenze aber eben wohl nicht drüber. Alle Ärzte und Diabetologe waren zufrieden mit BLZ Werten und sahen keinen Anlass für Insulingabe. Vor zwei Wochen sagte man mir, dass mein Baby nun zum Glück nicht mehr so schnell gewachsen ist, wie in den Wochen davor und nur noch ein paar Tage statt zwei Wochen größere Umfänge hat. Gestern war wieder US und das Baby wird nun doch schon auf ca. 3000 g geschätzt. Es soll nun beobachtet werden, ob es so weitergeht, ober ob es früher kommen muss, damit ich es noch spontan entbinden kann. Nun habe ich gestern von einer Freundin diesen Link bekommen: http://www.arztpraxis-ffm.de/diabetologie/insulintherapie.html Ich weiß nichts über den genauen AU Wert. Bislang hat ihn keiner im KH für dramatisch befunden, trotzdem er über dem Mittel lag. Ich habe immer danach gefragt, aber nicht nach dem genauen Wert. Die Frage: Soll ich mich jetzt noch darum kümmern? Wenn der AU über 75 Perzentile liegt, soll ich doch noch Insulin nehmen? Habe ich noch Einfluss auf das Wachstum in den nächsten drei- vier Wochen? Ich war immer so froh, dass ich den Wert im Griff hatte und nun befürchte ich, dass der BLZ überhaupt nicht aussagekräftig hinsichtlich der Kindesentwicklung war? Die Studien sind ja sehr jung. Ich entnehme den ärztlichen Aussagen im KH im Nachhinein, dass sie den Zusammenhang, so wir er im Artikel dargestellt wurden, nicht kennen, da alle sich hauptsächlich an meinem BLZ orientierten und das kindliche Wachstum auf meine Liegezeit geschoben haben. Soll ich es nun so laufen lassen? Oder kann und muss ich noch was aktiv tun? Danke wie immer, für Ihre Hilfe. Ohne Sie, hätte ich die letzten Monate viel schlechter überstanden!!!
Hallo, wenn dieses auch so in den Leitlinien stehen mag, ist die Tendenz, dass wir bei den wohl allermeisten Frauen auf eine Insulintherapie verzichten können. Und dieses insbesondere dann, wenn die Blutzuckerwerte normal, die Fruchtwassermenge in Normbereich und das Gewicht des Kindes auch nicht deutlich über der Norm liegt. Alleine auf Grund eines vielleicht etwas erhöhten Brustkorbumfangs werden die meisten erfahrenen Kliniker kaum eine Insulintherapie indizieren. Das stimmen Sie am besten mit eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB
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