Frage: hohe Temperaturen in der Nacht

Hallo Herr Dr. Bluni, mich beschäftigt u.a. folgende Frage: Ich bin trotz SS (ab morgen 25.SSW) eher jemand, der eher friert als schwitzt. Dementsprechend bin ich immer recht warm angezogen und auch mein Oberbett ist noch zieml. dick. Meine Frage nun: In den letzten Nächten war es nun auch mir viel zu warm unter meinem dicken Oberbett, hatte einige Hitzeattacken. Werde das Bett nun auch wechseln, können diese Hitzeattacken in irgendeiner Weise schädlich für das Baby gewesen sein? Mich hat eine Aussage in einem SS-Ratgeber verunsichert, in dem von zu heißen Bädern die Rede ist. Dort wird geschrieben, dass das Baby zu hohe Temperaturen noch nicht ausgleichen kann und es daher gefährlich sein kann. In welcher Art und was kann passiert sein? Vielen Dank für Ihre Mühen.

Antwort auf: hohe Temperaturen in der Nacht

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: diese hat unter normalen Umständen keine Auswirkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2009

Antwort auf: hohe Temperaturen in der Nacht

Mir fällt noch eine weitere Frage eine: Habe vorhin abgepackten Quark-Schokokuchen vgegessen, gekauft bei einem Discounter. Jetzt ist mir ziemlich übel und ich habe ein deutliches Magengrummeln als hätte ich diesen nicht vertragen. Heute läuft dieser Kuchen vom Mindesthaltbarkeitsdatum ab - desweiteren mache ich mir Gedanken, weil es an dem tag als ich ihn kaufte sehr heiß war und ich vom Supermarkt nach Hause ca. 20 Min im heißen Auto fahren musste. Kann so ein abgepackter Kuchen in irgendeiner Weise "schlecht" werden? Was wären die Folgen? Komisch war auch, dass der Kuchen sehr feucht war und auf dem Teller zerfiel - kannte den Kuchen aber nicht von vorher - daher dachte ich es sei normal. Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank noch einmal.

Antwort auf: hohe Temperaturen in der Nacht

hallo, darf ich dir was dazu schreiben? dem baby passiert eigentlich nichts, wenn du dich zu warm zudecken tust. bei heißen bädern solltest du vorsichtig sein, wegen deinem kreislauf, das baby tut sich da nix dabei. bei dem kuchen ist es schwer zu sagen. kann sicher mal passieren, das der schlecht wird, vorallem wenn die kühlkette unterbrochen wird. aber das du schon nach so kurzer zeit was merkst, würde ich persönlich ehr auf das extreme wetter schieben. da reagieren schwangere noch ne nummer empfindlicher. in der schwangerschaft sollte man bei rohmilchprodukten vorsichtig sein, mett, rohem fleisch, mettwurst (listerien), salami und roher schinken (wer noch keine toxoplasmose hatte), bei eis aus eisdielen (wegen salmonellen und listerien) und bei kuchen (wo zum beispiel puddingcreme drin ist, auch gefahr von bakterien). ansonsten kannst du schlemmen, aber denk an das hüftgold :-). lg claudia & ben

Antwort auf: hohe Temperaturen in der Nacht

Vielen Dank für Deine Antwort. Im Kuchen war zwar kein Pudding, aber wie gesagt Quark - war aber ein insgesamt gebackener Kuchen - hoffe also, dass die Übelkeit und das Magengrummeln wirklich nix damit zu tun haben. Die Übelkeit hält bis jetzt an, schon komisch - bin aber insgesamt sehr "Magen"-empfindlich in dieser SS. Also wie gesagt - vielen Dankfür Deine Antwort und Meinung. :)